Abstimmung : was nervt euch beim Arztbesuch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Wartezeit im Wartezimmer 55%
genervte oder unfreundliche Arzthelferinnen 24%
Wartezeit auf Termin 12%
Arzt nimmt sich zu wenig Zeit 9%

15 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Wartezeit auf Termin

dauert manchmal Monate beim Facharzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wartezeit auf Termin

Selbst bei Akutfällen darf man tage-, wochen- und manchmal sogar monatelang auf einen Termin warten (bin gesetzlich krankenversichert).

Torrnado
Fragesteller

volle Zustimmung ! ein unerträglicher Zustand.

als Kassenpatient ist man Patient " 2. Klasse "

Wartezeit im Wartezimmer

Also bei den Arzthelferinnen hatte ich bisher kaum schlechte Erfahrungen, selbst wenn es aufgesetzte Freundlichkeit sin sollte, konnte ich mich nie beschweren. Das mit dem Arzt, der sich zu wenig Zeit nimmt, stimmt zumindest ein bisschen, nervt mich aber nicht. Solange man meine Bedenken nicht direkt ignoriert ist es mir egal ob der mich flott weg haben will.

Aber man wartet halt leider trotzdem noch ziemlich lange. Die Situation im Wartezimmer ist halt auch suuuper unangenehm.

Wartezeit im Wartezimmer

könnte durch bessere Planung von Terminen verhindert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxxismo  28.10.2023, 19:16

In den medizinischen Fächern, in den Akutfälle behandelt werden, ist eine genauere Planung nicht möglich.

beamer05  28.10.2023, 19:23

Nun, z.B. bei uns gibt es eine sehr gute Terminplanung. Wird nur leider immer mal über den Haufen geworfen, wenn ein Krankentransport viel zu früh - oder viel zu spät mit dem Pat. eintrifft, und dieser dann "sofort" dazwischengeschoben werden muss (sonst kann der Transport den Pat. nicht gleich wieder mitnehmen)

Dadurch entstehen - ähnlich wie bei zu spät kommenden Pat. - Lücken, die kaum wieder auszugleichen sind.

Und daß ein - oder auch mal mehrere Pat. am Tage mal ungeplant deutlich mehr Zeit benötigen (unzureichende Vorbereitung für Untersuchung (Darmfüllung etc.) oder Behandlung) ist auch nicht durch bessere "Planung" zu verhindern, wenn nicht so viele "Puffer" eingebaut werden, dass wir nur noch deutlich weniger Pat. behandeln können.

Wartezeit im Wartezimmer

Auch wenn ich immer einen Termin habe, muss ich oft länger warten, aber ich habe Verständnis. Man kann es nicht minutengenau planen.