Umfrage : was nervt / ärgert euch am Älterweden am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

daß ich körperlich nicht mehr so fit bin wie damals 75%
Haarausfall ( z.B. Geheimratsecken, ergraute Haare o.a. ) 19%
Altersflecken auf der Haut 6%
faltige Haut 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
daß ich körperlich nicht mehr so fit bin wie damals

…. wenn der Arzt öfter das Wort Verschleiß benutzt oder sagt „in ihrem Alter“.

Die Bandscheiben nicht mehr da sitzen wo sie hingehören,

mir ein Platz im Bus angeboten wird,

ich Hilfe am Fahrkartenautomaten brauche,

Haare wachsen wo zuvor nie welche gewesen sind,

wenn bestimmte Lebensmittel plötzlich zu unschönen Symtomen führen,

ich nicht mehr verstehe wovon Jugendliche gerade reden,

………

daß ich körperlich nicht mehr so fit bin wie damals

Rücken, Mobilität, zitternde Hände. Ist recht ungeil wenn man beim Kaffee trinken schon die Hälfte auf'm Tisch verteilt.

Ich bin weiblich, gerade 53 geworden, und es gibt zwei Dinge, die mich ein wenig stören: 1. Was ich mit meinen Haaren anfangen soll. Die sind sehr lang, lockig und noch dunkelbraun, bis auf ein paar weiße Haare gelegentlich. Frage mich oft, ob ich sie kürzer schneiden lassen sollte. 2. Meine Augenlider hängen ein wenig und die Kinnlinie ist nicht mehr ganz so straff wie früher. Da kann man wenig dran machen, fürchte ich. Ob Gesichtsgymnasitk hilft, keine Ahnung, ich mache jedenfalls ein paar Übungen, die nützlich sein sollen. Aber das sind Luxusprobleme und ansonsten ist alles gut. Kaum Falten, gutes Gewicht, Kleidergröße 36/38. Ich mache viel Sport (Reiten, Tanzen, Kraftübungen), esse bewusst und fühle mich nicht weniger fit als vor 20 Jahren. Schätze mich sehr glücklich. Aber es kommt auch nicht von nichts.

daß ich körperlich nicht mehr so fit bin wie damals

Die Beweglichkeit lässt manchmal zu Wünschen übrig und an Kraft fehlt es auch manchmal. :-(

Haarausfall ( z.B. Geheimratsecken, ergraute Haare o.a. )

Ich bin fitter als je zuvor, aber meine Haare sind dünner geworden.