Umfrage : warum sind so viele fasziniert von Japan?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Anime ( japan. Zeichentrick und die Figuren ) 58%
was anderes : 24%
die Mentalität 7%
die Landschaft 4%
die Musik ( z.B. K - Pop ) 2%
die Sprache 2%
das Essen 2%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes :

Das Gesamtpaket ;-)

Meiner Ansicht nach gibt es keinen Staat und keine Kultur welche noch unterschiedlicher und Gegensätzlicher zur europäischen Kultur ist, als die asiatische, speziell die japanische.

Anders habe ich Land, Leute und die Mentalität nicht kennen gelernt.

Alles ist einfach nur ANDERS, damit fremdartig und damit nicht nur interessant sondern auch abstoßend und anziehend zugleich.

Ich habe in einem Japanischen Unternehmen gearbeitet. Und meine Erlebnisse besagen ganz klar, dass beide Kulturen nicht miteinander kompatibel sind.

Zum einen sind wir für die Japaner alles nur "Gaijins": NICHT-JAPANER udn damit ungebildete und unzivilisierte Fremde.

Zum anderen sind die Japaner für den durchschnittlichen "Deutschen" so anders, dass man extremst selten eine gemeinschaftliche Basis finden kann im Miteinander - sowohl privat als auch im Beruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Anime ( japan. Zeichentrick und die Figuren )

Bei mir ist das Interesse zumindest durch Anime und Manga entstanden, aber die Kombination aus allen Punkten hat es dann erst zur Faszination werden lassen.

Zum Beispiel schaue ich auch sehr gerne amerikanische Filme und Serien, aber deshalb alleine bin ich noch nicht fasziniert. Japan ist sowohl geografisch als auch in Bezug auf Kultur weiter als viele andere Länder entfernt, deshalb gibt es mehr Neues und ungewohntes, dass man entdecken kann.

Anime ( japan. Zeichentrick und die Figuren )

Einige wegen Anime/Manga, jedoch auch generell die ganze Kultur, das Essen und viele eben auch durch das Gemisch zwischen Tradition und Moderne.

PS: K-Pop hat nichts mit Japan zutun, das gehört eher zu Südkorea. ;-)

was anderes :

Ich glaube es ist - auch je nach Person - eine Mischung davon: einige lieben J-Pop (K-Pop ist Südkorea, soweit ich weiß), andere die Manga, wiederum andere die japanische Geschichte oder Filme. Oder technische Spielereien aus Japan wie Tamagotchi, aber auch Kampfkunst. Oder den Berg Fuji und die Lotusblüten. Oder das japanische Essen und traditionelle Kleidung, Und einige halt alles oder fast alles davon.

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel  09.05.2023, 17:50

es ist auch die gute Mischung zwischen authentischer japanischer Kultur und zukunftsorientierter Technologie, Forschergeist und Spielerei

was anderes :

Das Land, die Mentalität, die Kultur.

K-Pop kommt übrigens nicht aus Japan, sondern aus (Süd-)Korea. Wenn, dann meinst du vermutlich "J-Pop"! 😜

Woher ich das weiß:Hobby – Anime schau ich inzwischen (seit 2017) selbst total gerne.