Wird es eines Tages wieder eine "gute alte Zeit" ohne AfD geben, so wie vor 2013, oder wird die AfD dauerhaft zur Parteienlandschaft Deutschlands dazugehören?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, es gibt Hoffnung, dass die alte Zeit ohne AfD wiederkehrt 46%
Nein, mit der AfD in den Parlamenten muss man sich abfinden 42%
Andere Antwort 13%

4 Antworten

Ja, es gibt Hoffnung, dass die alte Zeit ohne AfD wiederkehrt

Die Älteren hier haben viele junge Parteien kommen und gehen gesehen. Zudem wird das im Post-Volksparteien-Zeitalter immer schnellebiger.

Ich bin durchaus zuversichtlich, dass die AfD in 10 Jahren nur noch als Nischenpartei existieren wird, genau wie heute die NPD oder die Piratenpartei.

Ich kann mich auch noch an DVU und Republikaner in den 90ern erinnern.

Vielleicht fusionieren sie auch irgendwann mit der Werteunion und gehen danach langsam unter, wie WASG und PDS als Linke.

Alles ist möglich.

Nichts ist alternativlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Andere Antwort

Die CDU müsste sich dauerhaft von den Grünen distanzieren und einen unumstößlichen wertkonservativen Kurs fahren. Die SPD müsste glaubhafte soziale Politik machen. Dann würden die AfD und die linken Splitterparteien ihren Wert verlieren. Da das aber niemals passieren wird, bis auf verlogene Lippenbekenntnisse, wird es niemals wieder zu einem Zustand wie vor 2013 kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemeinbildung 📚

2013 war einfach das Jahr, wo sich Social Media und Smartphones komplett in den Alltag festgesetzt haben und nicht mehr wegzudenken waren. Alles wurde progressiver, schneller und jugendlicher.

Ja, es gibt Hoffnung, dass die alte Zeit ohne AfD wiederkehrt

Kann sich noch jemand an die gehypten Republikaner Anfang der 90er oder so erinnern...?

Stadewaeldchen  30.01.2024, 17:50

Schönhuber war das, oder?

Was ist eigentlich aus Ronald Barnabas Schill geworden? Kokst der nur noch?

vanOoijen  30.01.2024, 17:56
@Stadewaeldchen

Der lebt in Brasilien von seiner Richter-Pension und ist endlich der Lebemann der er immer sein wollte.

vanOoijen  30.01.2024, 18:05
@Stadewaeldchen

Das weiß ich nicht, aber er war zwischenzeitlich mal in einer Talkshow.

Heute läuft er brasilianisch-leger rum und gibt Dinge von sich, aus denen der Eingeweihte glasklar erkennt, dass das mit dem Koks eher schlimmer geworden ist:

https://youtu.be/CrmYYg8dWKM?si=BtcKfCFxUSaeLWZK

Und so einer hat früher Kiffer einsperren lassen.

Daran sieht man die Seriosität von Rechtspopulisten exemplarischer als am Ibiza-Video.

vanOoijen  30.01.2024, 18:28
@Stadewaeldchen

Aber die Hamburger Polizei hat noch ewig die blöden US-Mützen getragen, die von ihm eingeführt wurden.

vanOoijen  30.01.2024, 17:55

Ja, ziemlich gut.

Ohne die kein "Schrei nach Liebe" von den Ärzten und kein "Sascha" von den Toten Hosen.

Das war die Zeit damals.