AfD gewinnt wahl aber niemand will eine Koalition was passiert?

7 Antworten

Man kann davon ausgehen, dass die AfD bei der nächsten Bundestagswahl die zweitstärkste Partei sein wird.. Gradmesser könnten die Landtagswahlen im Osten der Republik werden.

Doch mit dieser Partei will keine andere zusammenarbeiten.

Die CDU wird wohl die meisten Stimmen holen und bei ca. 30% einpendeln . Frage ist eben, wer dann die restlichen 21% bildet

Die SPD zeigt alles andere als einen Aufwärtstrend. Liegt etwa auf gleicher Höhe wie die GRÜNEN. Ob die FDP die 5% Hürde schafft,, bleibt abzuwarten.

Im Herbst 2025 findet die nächste Bundestagswahl statt. Wie sich bis dahin die Stimmenanteile der einzelnen Parteien verändern, muss man abwarten.

Ich würde mir eine Regierung aus CDU/SPD und FDP wünschen. Alles andere wäre für unser Land wenig förderlich.

Mit der Abgabe unserer Stimme bei der Wahl endet unser Einfluss auf eine Regierungsbildung. Es ist durchaus möglich, dass da eine Koalition zustande kommt, welche sich die wenigsten der Wähler wünschen.

Das könnte dann der Fall sein, wenn die FDP die 5% Hürde nicht schafft .

Spannend könnte das auf jeden Fall werden.

Um in einer Demokratie eine Regierung bilden zu können, muss man die absolute Mehrheit haben, also mehr als 50% aller gültigen Stimmen. Da dies in Deutschland nur selten passiert, muss eine Koalition gebildet werden.

In der Regel bildet die stärkste Partei zusammen mit einer anderen Partei eine Koalition und stellt die Regierung. Jedoch hat es in der Vergangenheit schon Fälle gegeben, wo die zweitstärkste Partei zusammen mit einem Koalitionspartner die Regierung gestellt hat.

Es kommt drauf an wie stark. Es gibt mehrere Szenarien (und sicher mehr als die 2, als ich jetzt aufschreibe.)
Zusatz: Ich weiß, dass der Anteil der Parlamentsitze nicht der gleiche Prozentsatz der Stimmen ist, weil die Sonstigen aufgeteilt werden.

  1. Die AfD wird mit 28 % knapp Erster, die CDU wird mit 27 % Zweiter. Der 3. Platz hätte mit großer Wahrscheinlichkeit weniger als 23 %. Es würde (z. B.) eine Dreierkoalition mit CDU - SPD - FDP (oder anderen) geformt. Diese regiert ohne AfD ganz normal weiter.
  2. Die AfD wird haushoch Erster und erreicht (z. B.) 45 % der Stimmen und 48 % der Parlamentssitze, aber niemand will zusammenarbeiten. Dann würde eine Koalition aus ALLEN anderen Parteien geformt und die CDU müsste auch mit "Die Linke" zusammenarbeiten. Diese Koalition würde meines Erachtens zum Stillstand führen, da nun auch winzige Parteien wie "Die Linke" voll verlangen können, denn ohne sie gings ja nicht. Im schlimmsten Fall (für die anderen Parteien) schaffen es auch noch die Freien Wähler ins Parlament) So eine Stillstandregierung wäre das direkte Trittbrett für eine AfD- Alleinregierung. Achja. Auch wenn die AfD hier nicht mitregieren könnte, würde sie dennoch mindestens 1 Vizepräsidenten des Bundestages stellen und würde Verassungsänderungen verhindern.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.
myotis  23.10.2023, 07:07

War doch schön wenn die AfD dann sozusagen gegen ihren Willen gezwungen wäre due Verfassung zu schützen ;o)

Wenn jetzt diese geäußerten Meinungen, diese Partei will mit der nicht usw. aufrecht erhalten wird, dann gibt es in DE keine Veränderungen es reichen somit die Mehrheiten nicht, sollten etepetete Koalitionen verweigert werden.

Von Experte Udavu bestätigt

Es gab schon oft die Situation, dass die stärkste Partei nicht in der Regierung war. Das wäre nichts besonders. Man muss halt Mehrheiten im Parlament bilden können. Nur weil man stärkste Partei ist, hat man noch keinen Anspruch auf Teilnahme an der Regierung.