Können Fernbeziehungen lange dauern?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das würde ich nicht direkt sagen.
Es gibt viele Fernbeziehungen die halten, einfach nur weil die Liebe und das gegenseitige Vertrauen da ist.

Klar gibt es negative Gefühle, z.B der Partner kann fremdgehen etc.
Aber das kann auch in einer normalen Beziehung passieren.

Beides hat Vor- und Nachteile.
Sobald man zusammen lebt sieht man den Partner meist als selbstverständlich. Kleinigkeiten werden zum Alltag, das kann ziemlich schnell die Liebe kaputt machen. Bei Fernbeziehungen ist es z.B so dass du dir jedes Mal was neues einfallen lässt für diese eine Person die man eh so selten sieht.

Bestes Beispiel sind Leute die in der Bundeswehr arbeiten, die auch nur vielleicht am Wochenende da sind oder wegen einem Auftrag für mehrere Monate nicht da sind. Da ist die Freunde noch größer wenn der Partner wiederkommt. Das funktioniert doch auch bei vielen Paaren.

Wenn du jemanden wirklich liebst, dann ist es egal, wenn ihr eine Fernbeziehung führt... Viele Paare haben es über Jahre hinweg geschafft zusammen zu bleiben, wenn es also beide auch wollen, ist es auf jedenfall möglich
Du darfst nur nicht an deinem Partner zweifeln und musst immer an ihn glauben
Du liebst deinen Partner doch, oder? Dann sollte das echt nicht so ein Problem sein... Und wenn du ihn/sie so vermisst, zieht doch einfach zusammen, dann sind alle Probleme was die negativen Gedanken angeht mit einem Schlag weg...

Tragosso  28.07.2017, 11:23

dann sind alle Probleme was die negativen Gedanken angeht mit einem Schlag weg...

Ganz so einfach ist es dann doch nicht, dann muss man sich dann erstmal gemeinsam im Alltag einspielen, sonst geht das gewaltig nach hinten los und endet nur noch im Streit und irgendwann in Trennung. Plötzliche Nähe die es vorher nie gab kann erdrückend sein.

Nö, das ist nicht klar. Ich hatte über Jahre eine und nun wohnen wir schon über 1 Jahr zusammen. Eine Fernbezeihung ist immer das was man daraus macht. Man muss schon bemüht sein und auch ohne körperliche Nähe Interesse am Partner zeigen, Gespräche führen, schriftlich, am Telefon etc. Es gilt Sorgen und Ängste gemeinsam zu zerstreuen und nicht sie zu schüren.

Schmarrn, wenn man wirklich will, geht das.

Habe seit fast 4 Jahren eine. Die Distanz sind 2500 km. Stellt euch nicht so an.

Nein, stimmt nicht, kenne ein Pärchen die sind das halbe Jahr knappe 9000km getrennt, kannte Pärchen in einer Fernbeziehung, die 3 Autostunden vonaneinder entfehrt gelebt haben, er hat sie sowieso betrogen, sie hat sich dann in neu verliebt. Gibt alles.