Funktionieren Fernbeziehungen?

4 Antworten

Meinen Erfahrungen nach eher nicht. Fernbeziehungen sind für mich eher so halbgare Beziehungen. Man sieht sich nur gelegentlich und nimmt demnach auch nur gelegentlich am Leben des anderen teil. Dadurch lebt man sich oft auch schneller stärker auseinander und lernt sich in Fällen wie eurem nur sehr langsam wirklich kennen. Zudem ist man öfter unsicher und eifersüchtig, weil man nicht weiß, was der Partner gerade treibt und so weiter und so fort. Das sorgt häufiger für Reibungen als in "normalen" Beziehungen.

Und dann kommt meist auch irgendwann der Punkt, an dem man übers Zusammenziehen nachdenkt - und da wird es schwierig, wenn nicht einer von beiden dem anderen entgegenkommt.

Edit: Und ja, stimme den anderen und auch deinen Freunden zu. Ich würde auch noch nicht von einer waschechten Fernbeziehung sprechen, bevor man sich mal getroffen hat. Sie könnte wer weiß wer sein. Vom 50-jährigen Fake bis hin zum Betrüger, der irgendwann versucht an dein Geld zu kommen.

  1. Es gibt genug Fernbeziehungen, die geklappt haben. Wenn eure nicht funktioniert, dann pauschalisiere das nicht, es würde dann nur an euch, als Person liegen.
  2. Um sicher zu stellen, dass er wirklich der ist, für den er sich ausgibt, würde ich mit Freunden oder Familie zu einem Treffen mit ihm gehen, denn das, was du als Quatsch bezeichnest, ist sehr gut möglich und kam auch oft schonmal vor.

Hey,

meiner Erfahrung nach, nein.

Doch probiere es, vielleicht klappt es, obwohl die Entfernung doch sehr weit ist.

Meine Therapeutin meinte letztens zu mir, dass solche Fernbeziehungen häufig keinen Sinn machen, da irgendwann der Bonbon gelutscht ist. Man kann nichts gemeinsam unternehmen und schreibt/sagt sich täglich "Hach, wie sehr ich dich vermisse."

Mehr auch nicht. Würden regelmäßige Treffen stattfinden, wäre das etwas anderes, aber so nicht.

LG. Steve und trotzdem viel Glück

Natürlich. Wenn beide Personen mit der Entfernung kein Problem haben, steht dem nichts im Wege.