Der Unterschied zwischen.. Vor und aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide geben einen emotionalen Grund für eine Handlung am, wobei die Handlung bei "vor" eher unkontrolliert ist und bei "aus" eher bewusst und reflektierbar. Die Übergänge sind aber fließend, würde ich sagen. Damit meine ich nicht, dass es beliebig ist, ob man "vor" oder "aus" einsetzt, sondern dass die Entscheidung manchmal gar nicht so einfach zu treffen und zu begründen ist...

In deinen Beispielen:

Das Kind ist krank vor Eifersucht auf sein kleinnes Brüderchen. - Es hat keine Handhabe dagegen, es ist krank vor Eifersucht, ob es will oder nicht. Es kann sich nicht dagegen entscheiden.

Es quält sein Brüderchen vor/aus Eifersucht. - Das ist so ein schweres Beispiel (finde ich jedenfalls), weil ein Kind, je kleiner es ist, sich ja nicht wirklich seiner Eifersucht bewusst ist. Wenn das Kind tatsächlich quasi unwillkürlich quält und noch nicht reflektieren kann, warum es das tut, und ich als neutrale Person diesen Satz sage, dann gehe ich mit "vor" auf die Ebene des Kindes und betone die Unwillkürlichkeit der Handlung. Mit "aus" befände ich mich (bei gleichem Kind, das seine Handlung nicht steuern kann) auf einer Metaebene uns würde quasi für das Kind reflektieren.

Wenn da jetzt ein Mann wäre, der einmal mit dem Schlüssel am Auto seines Nebenbuhlers entlanggeht, weil er ihn mit der Frau ihrer beider Träume flirten sieht, wäre es schon eindeutiger ;-) Er könnte es ja auch lassen; es gibt (eigentlich) den Moment der Entscheidung, in dem Mann sich dagegen entscheiden kann, einem Impuls zu folgen.

https://www.germanistik.uni-bonn.de/institut/abteilungen/abteilung-fuer-neuere-deutsche-literaturwissenschaft/aktuelles/distributions-bzw.-gebrauchsunterschied-zwischen-kausalen-praepositionen-aus-und-vor

https://forum.wordreference.com/threads/vor-und-aus-wenn-man-eine-ursache-ausdr%C3%BCcken-will.37472/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
lama645
Fragesteller

Danke schön!

LottaKirsch  27.04.2020, 12:25
@lama645

Gerne! Ich mag solche Fragen, die nicht so ganz so einfach zu beantworten sind! 😊

LottaKirsch  29.04.2020, 19:25

Herzlichen Dank für den Stern!

Lotta