Was ist der Unterschied zwischen schön das du wieder kommst und ich freue mich das du wieder kommst?

6 Antworten

Ich finde das zweite klingt besser, da es Persönlicher wirkt bzw. mehr Freude bereitet. Aber da es am Ende nur eine andere Formulierung ist, sollte man nicht so viel hinein interpretieren

Wo Freude über das Wiedersehen zum Ausdruck kommt, kann man schon sagen, dass das mehr bedeutet.

Ich persönlich finde das erste besser, das zweite zeigt nur die Sicht von der eigenen Person, das erste wirkt eher wie „Wir alle/viele finden es schön, dass du wieder kommst“

Ich denke das schön dass du wieder kommst gesagt wird mit einer Erwartung das du wieder kommst und ich freue mich das du wieder kommst mit einem gewissen das du wahrscheinlich nicht (bald)wieder kommst