was ist der Unterschied zwischen formulieren und erstellen kannst du das mit einem Beispiel verdeutlichen?

4 Antworten

Es gibt keinen Unterschied, weil diese Begriffe nichts gemeinsam haben. Außer dass man mit ihnen einen Vorgang beschreiben kann, haben sie nichts gemeinsam.

Wenn man z.B. ein Gutachten erstellt, muss man es auch formulieren. So gesehen könnte man sagen, dass der Unterschied zwischen diesen zwei Verben technischer Natur ist. Mit dem Erstellen des Gutachtens trägt man die Fakten für das Gutachten zusammen, und mit dem Formulieren bringt man die Fakten für das Gutachten in eine verständliche Form.

Ich formuliere einen Brief. (man muss die richtigen Worte finden)

Die Hautcreme wurde für fettige Haut formuliert. (hier geht es um die spezielle Zusammensetzung also die Formulierung der Creme)

Der Mitarbeiter erstellt eine Übersicht über den Produktverkauf. (man arbeitet etwas aus oder fertigt etwas an, man setzt einzelne Teile zusammen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Tiko0144
Fragesteller

irgedwie vesthe ich NICHT wann ich erstellen und formulieren soll?Gibt e s KLAERE REGEL?

Liebello  19.06.2022, 19:29
@Tiko0144

formulieren a) wenn du einen Text schreibst und die richtigen Worte suchst um das auszudrücken, was du sagen möchtest

formulieren b) etwas nach einer bestimmten Rezeptur zusammenstellen (eher im Labor)

erstellen: im Sinne von konstruieren, Teile zu einem Ganzen zusammensetzen und ordnen

Erstellen ist meist bildlich, "erstelle eine Skizze" o.ä.,

Formulieren ist gefordert, dass du etwas schreibst, eben ausformulierst. "Formuliere die möglichen Gedanken des Protagonisten" o.ä.

Eine Tabelle kann man erstellen, einen Satz kann man formulieren !

Tiko0144
Fragesteller

untewrschied? Regel?

lazyjo  19.06.2022, 15:42
@Tiko0144

In Tabellen stehen Werte, Zahlen, Mengen etc. . Sätze werden in Texten benutzt und daher formuliert. Ein Formular füllt man auch mit freier Textwahl aus.

Tiko0144
Fragesteller

ein Profil --->? erstellen , formulieren?

lazyjo  19.06.2022, 15:44
@Tiko0144

erstellen ! Bei Tabellen sind die Angaben richtig oder falsch, bei Texten können sie frei formuliert sein.

Tiko0144
Fragesteller
@lazyjo

geht nicht formulieren? und warum? ist mmer UNKLAR