Was ist der Unterschied zwischen Klischee und stereotyp. Kannst du mit Beispiele den Unterschied verdeutlichen?

3 Antworten

Klischee: Eher von Vorurteilen geprägt. Natürlich ist er Schwede, er hat doch blonde Haare. Natürlich klaut er, wenn er Pole ist. Jeder Deutsche mag Bratwurst.
Meistens negativ konnotiert und kehrt alle unter einen Kamm.

Stereotyp: Eher vom Durchschnitt ausgehend. Der stereotypische/ durchschnittliche Schwede hat blonde Haare. Der stereotypische Deutsche trinkt gerne Bier.
Man gibt den Durchschnitt an, aber mit dem Hintergrund, dass es auch Abweichungen gibt

musa024
Fragesteller

IM Helft sethe KLischee: veraltete abgenutzter Vorstellung

stimmt?

Das Klischee ist eine Behauptung das Stereotyp eine Feststellung. Im Grunde sind die Begriffe identisch.

Ein Klischee wäre z.B. die Behauptung dass Frauen gerne shoppen.

Ein Stereotyp ist eine Frau die tatsächlich gern shoppen geht.