Wann setzt man ein ; und wann einen :?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppelpunkt

Vor Erklärungen Aufzählungen und wörtlicher Rede (die man in Gänsefüsschen einschliesst).

Semikolon

Wenn man zwei eigentlich getrennte Sätze schreibt, sie aber nicht so "hart" wie mit einem Punkt trennen möchte, da sie zusammenhängen.

Ist schwer zu erklären, schau mal hier:

(Kann man aber auch ganz leicht selber mit einer Suchmaschine finden. Einfach nach "Verwendung Semikolon" suchen).

Der Doppelpunkt ist wie eine Ankündigung des Redners: Meine Damen und Herren, bitte jetzt um äußerste Aufmerksamkeit (für folgende direkte Rede oder Aufzählung).

Der Strichpunkt ist dagegen nur eine leichte Zäsur, kleine Pause, wie ein kurzes Atemholen, ohne den Redefluß zu unterbrechen, als zB:

Man soll die Alten (aus der Antike) nicht verklären, als ob sie Heilige gewesen wären; aber sie waren denn doch als Menschen zugänglicher, als Künstler froher denn spätere Genies.