Kommasetzung bei Nebensätzen, die von einer mehrteiligen Fügung eingeleitet werden?

4 Antworten

Alles viel simpler! :)

Bei den Beispielen aus den Bildern handelt es sich einfach um Nebensätze, die in einen Hauptsatz eingefügt wurden und nicht um eine Nebensatz einleitende Wortgruppe.

Caurus
Fragesteller

Nein, das glaube ich nicht, auch wenn das eine naheliegende Vermutung ist.

Soweit ich weiß, fließt hier immer noch mit ein, ob die Fügung am Anfang des Satzes steht und wie man es betont, bzw ist es dem Autor in diesem Fall selber überlassen.

Demnach sind die oberen Sätze korrekt.

Lt. Dudenmentor kommt bei beiden Sätzen kein Komma vor "wenn".

Für mich gehören "immer wenn" und "selbst wenn" zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hier antworte ich mit meinem privaten Regelwerk: meinem Bauchgefühl.

;-)

Für mich gehört "selbst wenn" untrennbar zusammen. Da ist auch nicht das kleinste Päuschen. Selbst wenn mir der Duden oder der Rechtschreibrat vorschriebe, hier ein Komma zu setzen, täte ich es nicht.

Das gilt - fast im gleichen Maße - auch für "immer wenn".

Die Kommata im Buch sind nicht durch die von Dir zitierte Regel gedeckt; das sehe ich genau wie Du.

Gruß, earnest