Konjugierte Verbale Teile...?

2 Antworten

[ich] sehe, [du] siehst, {er] sieht,
[er] sehe, {er] sähe, [er] habe gesehen, [er] hätte gesehen

wir sehen, sähen, sahen, haben gesehen, hatten gesehen, hätten gesehen, werden sehen, werden gesehen haben; werden gesehen, wurden gesehen, sind gesehen worden, waren gesehen worden, werden gesehen worden sein; würden gesehen, seien gesehen worden, wären gesehen worden, würden gesehen werden, würden gesehen worden sein: er sieht es nicht ein

Wenn du das jetzt alles noch für alle anderen Personen aufschreibst, hast du reichlich erkennbare konjugierte verbale Teile . Bei zusammengesetzten Verben fliegen dann noch Teile von nicht festen Zusammensetzungen herum.

prices
Fragesteller

okay :) Danke :D

Die konjugierten verbalen Teile des Prädikats sind die Verben im Prädikat, die konjugiert sind. Ist das Prädikat einteilig, also Präsens oder Präteritum, dann sind sie immer konjugiert. er geht, er ging (und in allen übrigen Personen) Ist das Verb mehrteilig, gibt es nur eine konjugierte Form, die andere ist dann der Infinitiv oder das Partizip Perfekt des Vollverbs (Infinitiv und Partizip sind also nicht konjugierte Teile) Also. Er ist gegangen (Prädikat; ..ist gegangen. "ist" ist konjugierte Form des Hilfsverbs "sein", "gegangen" ist 2. Partizip des Vollverbs gehen) oder Sie wird bald heiraten. Nur "wird " ist konjugierter Teil. Nun müsstest du klarkommen.

Das Thema ist wichtig. Steht die Form am Ende, handelt es sich um einen Nebensatz, sonst um einen Hauptsatz.