Kommt ein Komma vor "durch"? Ist das ein Einschub?

4 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Die Kommata sind an dieser Stelle optional - es ist sowohl mit beiden Kommata als auch ohne beide Kommata korrekt. Ich würde das zweite "durch" allerdings durch "aufgrund" ersetzen, um die Wiederholung zu vermeiden.

LisaMariana
Fragesteller

Danke! Ich habe das auch bemerkt aber mir ist kein anderes Wort eingefallen. "aufgrund der Erfahrung" müsste ich dann schreiben oder?

Kann man so machen. Besser aber beide weglassen.

LisaMariana
Fragesteller

Danke!! 😊

Hier würde ich die beiden (optionalen) Kommas weglassen; ich finde, sie stören den Lesefluss.

Vorschlag:

  • Ersetze "durch die Erfahrung" durch "aufgrund meiner Erfahrung".

Gruß, earnest

Durch diesen Job habe ich eine effiziente Arbeitsweise entwickelt und kann durch die nunmehr gesammelte Erfahrung behaupten, dass ich unter Stress freundlich bleibe.

LisaMariana
Fragesteller

Danke! 😊