verbale teile erkennen? wie :(

1 Antwort

Hey, um erst mal deinen Beispielsatz zu analysieren:

Du (Personalpronomen, 2.PErs. Sing.) wirst (Personalform von "werden", 2.Pers.Sing.) ihn wohl abgehängt (Partizip II) haben (Infinitiv "haben").

Soweit ich das verstanden habe, kommen die Verbzusätze wohl immer am Ende eines Satzes oder Teilsatzes, ansonsten sind diese ja direkt mit dem Verb verbunden: Bsp: Er will das Bild ANmalen. - Er malt das Bild AN.

Ja, den Infinitiv brauchst du immer um das Futur II zu bilden: Bildung: Personalform von WERDEN + Partizip II des VERBS + Infinitiv von HABEN/SEIN

(HABEN & SEIN werden als Hilfsverben bei der Bildung von Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II verwendet; SEIN bei Zustands- und Bewegungsverben, HABEN bei allen anderen)

hier ist noch ein Link den ich gefunden habe: http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-162934-Die-verbalen-Teile.php

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :-)

Gruß Pianina