Partizip II mit haben, aber nicht im Perfekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Form ist auch anders:

"Wenn ich morgen meine Aufgabe gemacht haben werde, werde ich spazierengehen."

Im Nebensatz Futur II Aktiv,
im Hauptsatz Futur I Aktiv.

Das von dir verwendete Format wird in der Umgangssprache benutzt, ist aber formal nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
"Meine Kleidung ist gebügelt".

Der Satz ist korrekt. Das Wort "gebügelt" ist hier entweder Partizip II des Zustandspassivs oder kann ggf auch als Prädikativ analysiert werden.

Als Adjektiv kann man es aber auch verwenden, zum Beispiel:

Ich ziehe lieber das gebügelte Hemd an (statt das knittrige Hemd).

"Wenn ich morgen meine Aufgabe gemacht habe, gehe ich spazieren."

Ja, der Satz ist korrekt. Was genau ist die Frage? Hier wird "gemacht" doch als echtes Partizip II des Perfekts verwendet.

Ich mache. <Präsens>
Ich habe gemacht. <Perfekt>

Die Verwendung des Perfekts in der Bedeutung des Futur II ist standardsprachlich und sehr typisch für das Deutsche.

Ricolabon
Fragesteller

Danke! Dann noch eine kleine Frage :) Kann ich sagen "Ich werde mein Auto repariert haben" in diesem Sinn, dass jemand es repariert hat, nicht ich selbst? Irgendwie so habe ich schon Mal gehört, glaube ich.

Kajjo  28.10.2022, 15:21
@Ricolabon

Nein, das funktioniert nicht. Das geht nur, wenn du es selbst reparierst.

Mein Auto wird repariert worden sein. <Passiv, jemand anders macht es>

Hallo Ricolabon!

Das von dir gemeinte Futur II wird gebildet, indem für die Verbphrase drei Bestandteile zusammengesetzt und konjugiert werden.

Wenn ich morgen meine Aufgabe gemacht haben werde, ...

Bild zum Beitrag

https://www.studienkreis.de/deutsch/zeitform-futur-2/

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Grammatik)

Ist umgangssprachlich, ...gemacht haben werde wäre richtig. Das nennt sich Futur II

Kajjo  28.10.2022, 10:31

Perfekt statt Futur II ist standardsprachlich und nicht umgangssprachlich. Dies ist sogar eine sehr typische Eigenschaft des Deutschen, die Deutschlernenden extra beigebracht wird.