Bildet man so das Konjuktiv I?

2 Antworten

Warum einfach, wenn's kompliziert geht ?!

Viel wesentlicher ist ELEMENTARES !!

Der K I wird oft, aber nicht nur in der wiedergegeben Rede verwendet: Er sagte, er habe gestern einen Film gesehen.

Der K II (auch genannt k irrealis) wird oft, aber nicht nur bei Wünschen, von unmöglich Erreichbarem verwendet: Ich wünschTe, du WÄREST auf dem Mond.

KÖNNTE ich schwimmen, SCHWÖMME ich zu dir.

K II aber auch als Ersatz von K I, wenn K I als K I nicht zu erkennen ist, weil er mit dem INDIKATIV IDENTISCH ist.

Beispiel: Ich sagte ihm, ich komme (= Indikativ UND K I). Da der K I als solcher aber nicht zu erkennen ist, muss der K II angwendet werden:

Ich sagte ihm, ich KÄME.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  10.04.2022, 20:04

Bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Nein, was Du beschreibst, ist die Bildung des Passivs.

Der Konjunktiv ist von Verb zu Verb unterschiedlkich:

ich bin - ich sei

ich war - ich wäre

ich werde - ich würde

er hat - er habe

er hatte - er hätte