Latein Konjunktiv und Indikativ?

3 Antworten

Hallo Hallooooooo14,

man kann sagen, dass die Römer eher den Indikativ so benutzt haben, wie wir ihn auch kennen.

Der Konjunktiv hatte eine besondere und dem Begriff auch passende Bedeutung: einen Nebensatz, d.h. eine sprachliche Erläuterung, anzubinden. Dabei kam es streng auf eine Zeitenfolge an (die kennen wir noch aus dem Englischen im if-Satz).

Dazu kommt, dass nicht alle Konjunktionen den Konjunktiv nach sich ziehen. So erinnere ich mich an "ut" und "cum". Da schau nochmals auf einschlägigen Latein-Webseiten nach, welche das alle sind.

Die Konjugation ist in vielen Verben unregelmäßig - und da frage gerne mal Cäsar (https://www.frag-caesar.de/), wo die Verben durchkonjugiert werden.

Schau insbesondere das Verb-Vokabular nach, dass Ihr im Unterricht bereits kennt, ggf. neues Vokabular, was dann in der Klassenarbeit eher dran kommen könnte.

Salveam (lächel) und einem frohen und gesegneten Osterfest
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

da kannst Du Dir nur selbst helfen. Du mußt die Formen und Funktionen anhand einer Grammatik lernen.

Niemand kann die Arbeit für Dich schreiben.

Viel Erfolg,

Willy

Der Indikativ wird meistens verwendet und drückt eine Wirklichkeit aus. Der Konjunktiv eher eine Vorstellung, also nicht die Realität. Oft wird der Konjunktiv mit dem Indikativ übersetzt.

Dazu hat der Konjunktiv noch Mal ein anderes Moduszeichen.

Nehmen wir als Beispiel amare

Indikativ Präsens Aktiv 3 Person Singular: amat

Konjunktiv Präsens Aktiv 3 Person Singular: amet

Aus dem "a" wird also ein "e"

Bei der a-Konjugation wird es zu e

Bei allen anderen (also e-Konj., Kurz vokalische i-Konj, ...) Wird es zu a

Bild zum Beitrag

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen

 - (Schule, Mädchen, Frauen)