unterschied von indikativ und konjunktiv im lateinischen?

2 Antworten

Das würde jetzt für mehrere Doppelstunden Lateinunterricht reichen; in etwa für ein halbes Schuljahr. Das kann ich dir hier unmöglich in eine Frage reintippen.

Es gibt Konjunktiv im Hauptsatz.

Da kommt es dann darauf an, welcher Konjunktiv es ist. Und dann entscheidet man sich, wie man ihn übersetzt.

Faustregel: Wenn es Konj. Imperfekt oder Plusquamperfekt ist, ist es irreal. Dann übersetzt man es mit "würde" oder "hätte". Wenn es Konj. Präsens oder Perfekt ist, ist es irgendwas mit Potentialis oder Aufforderung. Dann übersetzt man es mit "sollen" oder "vielleicht".

Es gibt Konjunktiv im Nebensatz.

Da gibt es jetzt auch wieder wahnsinnig viele verschiedene Optionen. Wichtig ist allen, dass du auf das Zeitverhältnis achtest.

Faustregel: Der Konjunktiv im Nebensatz wird nicht übersetzt. Es sei denn, es geht eine indirekte Rede voraus.

Das war jetzt aber eine gaaaaanz knappe Zusammenfassung, die viele Besonderheiten nicht berücksichtigt und deswegen teilweise auch zu falschen Übersetzungs-Ergebnissen führen kann.

LG
MCX

Da gibt es gute seiten

Du musst es nur erkennen können nicht verwenden

Ihr müsstet ein Curriculum bekommen haben für Grammatik da steht das drin ansonsten frag den lehrer

Vertrau mir hier bitte: du musst das selbst lernen du wirst in deinem leben mit latein nicht froh