Würde kommen statt käme?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

"würde" leitet den behelfsmäßigen K II ein, der die Gefahr in sich birgt, dass das Hilfsverb "würde" zwangsläufig oft wiederholt wird.

Ich ziehe IMMER, den guten alten, aber korrekten K II vor, mag er auch noch so merkwürdig / veraltet klingen: Schwömme ich jetzt in der Nordsee, fröre ich.

Der K I wird oft, aber nicht nur in der wiedergegeben Rede verwendet: Er sagte, er habe gestern einen Film gesehen.

Der K II (auch genannt k irrealis) wird oft, aber nicht nur bei Wünschen, von unmöglich Erreichbarem verwendet: Ich wünschTe, du WÄREST auf dem Mond.

KÖNNTE ich schwimmen, SCHWÖMME ich zu dir.

K II aber auch als Ersatz von K I, wenn K I als K I nicht zu erkennen ist, weil er mit dem INDIKATIV IDENTISCH ist.

Beispiel: Ich sagte ihm, ich komme (= Indikativ UND K I). Da der K I als solcher aber nicht zu erkennen ist, muss der K II angwendet werden:

Ich sagte ihm, ich KÄME.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LiloB  12.10.2021, 19:02

Perfekt -aber ich fürchte, ausser uns Alten (sorry, aber über60 ist in den Augen der Jüngeren eben alt) ist kaum jemand noch in der Lage, die grammatikalisch richtige Formulierung zu wählen.

paulklaus  12.10.2021, 20:04
@LiloB

...was nichts an dem Faktum ändert, dass ich den guten alten K II liiieeebe ! ; - )))

Von Experte paulklaus bestätigt

Es kommt darauf an, wie präzise man sich ausdrücken muss. Im Schriftdeutsch wäre der Konjunktiv 2 korrekt, ist aber umgangssprachlich nicht mehr allzu üblich.

Ich käme -zeigt eben eine bessere Kenntnis der deutschen Sprache. Und eindeutig den Konjunktiv -

Ich komme- gleicht dem Infinitiv - wird aber umgangssprachlich auch für das Futur I,korrekt wäre ich werde kommen, für Futur

benutzt. Da ich aber kein Germanistikstudium habe und auch keine Lehrkraft bin, warte auf weitere Antworten.