Würde kommen statt käme?

2 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

"würde" leitet den behelfsmäßigen K II ein, der die Gefahr in sich birgt, dass das Hilfsverb "würde" zwangsläufig oft wiederholt wird.

Ich ziehe IMMER, den guten alten, aber korrekten K II vor, mag er auch noch so merkwürdig / veraltet klingen: Schwömme ich jetzt in der Nordsee, fröre ich.

Der K I wird oft, aber nicht nur in der wiedergegeben Rede verwendet: Er sagte, er habe gestern einen Film gesehen.

Der K II (auch genannt k irrealis) wird oft, aber nicht nur bei Wünschen, von unmöglich Erreichbarem verwendet: Ich wünschTe, du WÄREST auf dem Mond.

KÖNNTE ich schwimmen, SCHWÖMME ich zu dir.

K II aber auch als Ersatz von K I, wenn K I als K I nicht zu erkennen ist, weil er mit dem INDIKATIV IDENTISCH ist.

Beispiel: Ich sagte ihm, ich komme (= Indikativ UND K I). Da der K I als solcher aber nicht zu erkennen ist, muss der K II angwendet werden:

Ich sagte ihm, ich KÄME.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LiloB  12.10.2021, 19:02

Perfekt -aber ich fürchte, ausser uns Alten (sorry, aber über60 ist in den Augen der Jüngeren eben alt) ist kaum jemand noch in der Lage, die grammatikalisch richtige Formulierung zu wählen.

1
paulklaus  12.10.2021, 20:04
@LiloB

...was nichts an dem Faktum ändert, dass ich den guten alten K II liiieeebe ! ; - )))

0
Von Experte paulklaus bestätigt

Es kommt darauf an, wie präzise man sich ausdrücken muss. Im Schriftdeutsch wäre der Konjunktiv 2 korrekt, ist aber umgangssprachlich nicht mehr allzu üblich.

Ich käme -zeigt eben eine bessere Kenntnis der deutschen Sprache. Und eindeutig den Konjunktiv -

Ich komme- gleicht dem Infinitiv - wird aber umgangssprachlich auch für das Futur I,korrekt wäre ich werde kommen, für Futur

benutzt. Da ich aber kein Germanistikstudium habe und auch keine Lehrkraft bin, warte auf weitere Antworten.