brauchte statt bräuchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eigentliche Konjunktiv II von brauchen ist tatsächlich brauchte (ohne Umlaut) - zumindest wenn man sich allzu streng an grammatische Regeln halten will. Hintergrund ist, dass schwache Verben im Konjunktiv II nicht umgelautet werden.

Allerdings wird brauchen im Alltag (fast) wie ein Modalverb verwendet; und Modalverben werden im Konjunktiv II umgelautet. Vielleicht kommt daher die heute übliche Verwendung bräuchte. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die meisten Deutschen brauchte gar nicht mehr als Konjunktiv erkennen würden.

https://blog.leo.org/2021/05/07/ist-braeuchte-immer-noch-tabu/

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Brauchen ist ein schwaches Verb. Alle schwachen Verben bilden ihren Konjunktiv ohne Umlaut. Alle schwachen Verben? Nein, ein einzelnes Verb widersetzt sich der Regel, näm­lich haben (ich hätte etc.). Aber dieses Verb ist ja auch in anderer Beizie­hung regel­­widrig, also wollen wir es nicht weiter berücksichtigen.

Wie Google Ngram zeigt, ist die Form ziemlich jung und erst spät im 20. Jahrhun­dert weit in Ge­brauch (was ist eigentlich 2005 passiert, daß brauchen insgesamt so­viel häu­fi­ger wird?). Belege von vor 1945 gibt es, aber sie sind selten, insbesondere in Re­la­tion zu brauch­te (typischerweise ⪅1‰, in aktuellen Texten ein paar %).

Bild zum Beitrag

Diese umgelautete Form hat die Germanisten natürlich schon beschäftigt. Es wird all­gemein angenommen, daß sie analog zu den Konjunktiven der Modalverben ge­bil­det ist (ich könnte, dürfte, möchte, müßte haben ja auch Umlaut). Vor allem im Sü­den be­nutzt man den Konjunktiv häufig in direkter Rede, um höfliche Auf­for­de­run­gen aus­zu­drücken („Könntest Du mir bitte die Tür aufhalten“, „Würdest Du bitte mal her­schau­en?“, „Dürf­te ich jetzt bitte gehen?“), und da passen Sätze wie „Ich bräuch­te jetzt Dei­ne Hil­fe“ gut dazu, und sie wären ohne eindeutigen Konjunktiv unsagbar weil zu di­rekt. Und so hat man halt diese neue Form erfunden.

Naja, und jetzt ist es die Frage, inwieweit Du ein Snob bist.

  • Goethe und Schiller und Kafka haben diese Formen nicht verwendet (z.B. Als wenn Ihr noch was zu lernen brauchtet [Goethe, Der Bürgergeneral]). Also sind sie Schrott, oder?
  • Andererseits, Anna Seghers hat es getan. Dann ist es vielleicht doch nicht Schrott.
  • Historisch sind die Formen mit Umlaut falsch: Sie folgen nicht aus vergangenen Stufen der Sprache, sondern tauchen aus dem Nichts auf.
  • Die Umlaute widersprechen auch der Grammatik, weil brauchen mit den anderen Mo­dal­verben (die ja Präteritopräsentia sind, also ihr Präsens wie ein starkes Prä­ter­itum bil­den) morphologisch nichts gemein haben.
  • Und die letzten beiden Punkte bedeuten nicht viel, wenn man bedenkt, wieviele Merk­male des Deutschen regelwidrig und unhistorisch durch Analogbildungen ent­­stan­­den sind. Das fängt bei den Verben wollen (eine losgelöste Konjunktiv­form, die als neues Verb interpretiert wurde) und sollen (man würde eigentlich ich schall und wir schollen erwarten) an, und endet bei der Deklination der Sub­stan­ti­ve, denn da gibt es viele Formen, die historisch unbegründet sind (z.B. Hähne, aus ahd. hanon und mhd. hanen, historisch „richtig“ wäre also ohne Umlaut und mit en-Endung, aber dafür ohne s im Gen Sg).
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Man nimmt als Ausdruck der Höflichkeit den Konjunktiv I. In meinem Grammatik Duden steht: "Er [der Konjunktiv I] dient zum Ausdruck eines Wunsches, einer Bitte oder einer Aufforderung."

Der Konjunktiv I von brauchen ist in der ersten Person Singular brauche.

Der Konjunktiv II von brauchen ist hier laut Duden entweder brauchte oder bräuchte.

https://www.duden.de/rechtschreibung/brauchen

Ich brauche einmal deinen Stift, bedeutet so viel wie, ich benötige den Stift, der neben dir liegt.

Ich bräuchte/brauchte einmal deinen Stift meint, man hätte gerne den Stift des anderen, der aber unerreichbar fern ist.

"Bräuchte" halte ich für umgangssprachlich.

Aber wenn wir schon bei Höflichkeitsformen sind - wäre es nicht höflicher, zum Beispiel so zu formulieren:

  • "Könntest du mir bitte den Stift reichen?" Und nicht: "Ich bräuchte jetzt mal den Stift!"

Dann bräuchtest du keine Form von "brauchen" zu gebrauchen.

;-)

Gruß, earnest

CharmanterJunge
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber das ist keine Lösung. Ich will schon wissen wie man die Höflichkeitsform von "Brauchen" richtig formuliert.

"Ich bräuchte Hilfe" oder "Ich brauchte Hilfe" (wenn man die Höflichkeitsform bilden möchte)

Also ist jetzt "Brauchten" richtig, obwohl es komisch klingt?

earnest  30.05.2021, 15:38
@CharmanterJunge

Du hast die Lösung nicht verstanden.

Umgangssprachlich ist "bräuchte" hier richtig. "Ich brauchte" ist keine Höflichkeitsform, sondern Imperfekt - und damit ungeeignet.

"Ich brauche Hilfe" ist eine etwas umgangssprachliche Variante von "Ich benötige Hilfe", aber eine höfliche Form ist es nicht.

CharmanterJunge
Fragesteller
@earnest

"Ich brauchte" ist die Höflichkeitsform, da es Konjunktiv II von "brauchen" ist

earnest  31.05.2021, 20:23
@CharmanterJunge

Nöh. Siehe meine Beiträge.

Da hast den Kontext außer Acht gelassen. Das ist hier keine Höflichkeitsform.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der beispielsweise:

"Ich brauchte mal den stift bitte"

Sagt. Das klingt irgendwie komisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung