Draufladen oder drauf laden?

5 Antworten

Viiiel einfacher:

Er möchte Musik aufs Handy laden.

Das Laden geht sehr schnell.

:-)

pia911
Fragesteller

Wie verhält es sich dann bei folgendem Satz?:

Vor 10 Jahren habe ich mein erstes Handy bekommen, da konnte ich noch nicht nicht mal Musik drauf laden.

Ist das "drauf laden" dort korrekt oder existiert das Wort gar nicht?

Hier, wo ich herkomme, spricht man so. Daher meine Frage, wie es sich speziell mit dem "draufladen/drauf laden/Draufladen/..." verhält. (Wie man es umschreiben könnte, weiß ich. Wobei ich es bei diesem Satz schon schwieriger finde.)

latricolore, UserMod Light  29.08.2017, 15:41
@pia911

Vor 10 Jahren habe ich mein erstes Handy bekommen, da konnte ich noch nicht nicht mal Musik drauf laden.

Jepp, sagen kann man es so, schreiben würde ich eher:

Vor 10 Jahren habe ich mein erstes Handy bekommen, darauf konnte ich noch nicht nicht mal Musik laden.

Beispielsätze:

Er möchte Musik aufs Handy laden.

Das aufladen geht sehr schnell.

pia911
Fragesteller

Das kann ja schon mal nicht stimmen.

Im zweiten Satz ist es ja ein Substantiv und kein Verb mehr. Da wird es also auf jeden Fall groß geschrieben.

Und dass man den ersten Satz so "umschreiben" kann, weiß ich, aber ich möchte wissen, wie sich das mit (dr)aufladen verhält.

Trotzdem Danke :)

Er möchte Musik auf sein Handy laden.

pia911
Fragesteller

Dass man den ersten Satz so "umschreiben" kann, weiß ich, aber ich möchte wissen, wie sich das mit (dr)aufladen verhält.

Trotzdem Danke :)

Vielleicht findest du es nicht, weil es das Wort "draufladen" gar nicht gibt :)

pia911
Fragesteller

Das hatte ich schon vermutet. :D

Hier, wo ich herkomme, spricht man leider so.

Also heißt es richtig Musik aufs Handy aufladen oder nur laden?

pia911
Fragesteller
@pia911

Ich konnte mir meine Frage mittlerweile schon selbst beantworten. (Mir ließ es einfach keine Ruhe :D)

Es heißt "Musik aufs Handy laden".

"Musik aufs Handy (dr)aufladen" wäre ja doppelt gemoppeltes "auf". Durch das "auf" vor dem "Handy" wird ja schon verdeutlicht, dass es eben aufs Handy geladen wird. Da braucht es kein zweites "auf" im Verb selbst.

TaliKaya  29.08.2017, 20:25

genau, Musik aufs Handy laden :)

"Draufladen" gibt es nicht! Duden weiß das und schweigt.

Auf das Handy laden.
Nicht 'auf das Handy aufladen', das doppelte 'auf' ist Unfug.

Steigst du auch in das Auto hinein?