Was ist der Unterschied zwischen ,,Acht geben" und ,,Acht nehmen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frau Müller sagt zu ihrer Babysitterin, die mit Jonas zum Spielplatz gehen soll:

Du musst auf den kleinen Jonas acht geben, damit der nicht alleine über die Straße rennt. Nimm dich in Acht vor Harry und Benny, das sind aggressive Kinder, die den Jonas ständig hauen wollen.

Der Unterschied liegt in dem Bezug des Ausdrucks:

"gib Acht" > hier wird auf ein Objekt geachtet
"nimm dich in Acht" > das ist auf einen SELBST bezogen ('selbstreflexiv').

Sich in "Acht nehmen" bezieht sich auf sich selbst.

Auf jemanden/etwas "Acht geben" bezieht sich auf jemand/etwas anderem.
(Man kann aber auch auf sich selbst acht geben. Ist also beides.)

Man nimmt sich selbst vor etwas in acht.
Man gibt acht, dass etwas nicht kaputt geht.

Acht geben: aufpassen, auf etwas achten

acht nehmen: etwas vermeiden, Angst haben vor etwas, sich Sorgen machen, dass etwas passiert