"Er hat sich geändert" /"er hat sich verändert" - was ist hier der Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • geändert ist sehr konkret und meist auf einen Einzelfall bezogen,
  • verändert ist eher abstrakt oder auf mehrere Phänomene bezogen.

Beispiel 1: "Keine Sorge, er hat sich in dieser Hinsicht geändert: Er regt sich nicht mehr so schnell auf, wenn etwas schief geht!"

Beispiel 2: "Seltsam, er hat sich seit letztem Jahr sehr verändert: Er spricht kaum noch mit den Leuten, und immer, wenn er Feierabend macht, geht er in eine Bar, statt wie früher gleich nach Hause oder ins Fitness-Studio ..."

Beispiel 3: "Ich weiß nicht genau, aber er hat sich irgendwie verändert: ..."

Oder für Dinge:

"Wir haben den Preis geändert. Die Maschine kostet jetzt 3.333,- €."

"Wir haben die Verkaufsstrategie geändert: Ab sofort gibt es keinen Rabatt mehr für nervige Kunden ;-)"

"Es hat sich vieles verändert: Der neue Chef ist viel freundlicher, es gibt mehr freie Parkplätze und mittags immer gratis Bagels."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor
Von Experte earnest bestätigt

Folgendes ist nur meine Interpretation.

Beides bedeutet, dass ein Wandel stattgefunden hat.

"Er hat sich geändert" impliziert aber für mich, dass er (die Person in dem Beispiel) eine negative Charaktereigenschaft abgelegt hat. z.B. würde man sagen: "er verkauft keine Drogen mehr. Er hat sich geändert!"

"Er hat sich verändert" ist ohne Wertung, es kann sowohl eine Veränderung ins positive bedeuten als auch ins negative.

Hier ist auch noch eine Erklärung:

https://www.gutefrage.net/frage/wo-liegt-der-unterschied-zwischen-veraendert-und-geaendert

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch