der unterschied zwischen bemerkt und gemerkt

11 Antworten

Die Antwort von Humpelschtilzt ist nicht richtig!!!

'merken' ist der Infinitiv von 'gemerkt' - gemerkt ist das Partizip von 'merken'.

'merken' bedeutet, dass man sich Informationen, z.B. in der Schule merken kann, also sie bewusst im Gehirn abspeichert.

"Ich habe mir die Informationen gemerkt!"

das andere Wort ist 'bemerken'! Es bedeutet, dass man etwas wahrnimmt, z.B. dass gerade ein Katze vom Baum gefallen ist. Die anderen Schüler haben es nicht bemerkt!

'bemerkt' ist das Partizip von 'bemerken'.

Man sollte von solchen 'Partizipien' erst einmal den Infinitiv bilden und dann die Bedeutung nachschlagen!

bemerkt heist dass du bemerkt hast etwas stimmt nicht bsp du hast ein foto gesehen und sast das was nicht stimmte und gemerkt heist das du etwas nicht vergessen hast abheben heist das du fliegst anheben das du was hohhälst verrändert heist eine seite wurde verrändert oder eine person und geädert heist dasw es erst jetzt passier te du eigentlich das selbe nur das du es versschieden benutzt wie : sie haben dich erändert klingt besser als sie haben dich geändert also man benutzt es zu verschiedenen zeiten

bemerkt & gemerkt ist im sinne von feststellen das selbe. Man kann aber etwas nebenbei bemerken.... also etwas anfügen... Man kann sich auch etwas gemerkt haben... im Sinne vom Im Kopf behalten.

Abheben & anheben. Abheben tut man etwas, das bereits erhöht liegt.... man nimmt es runter. Anheben tut man, wenn man etwas von unten nach oben hebt, oder von etwas höherem noch weiter hoch hebt, ohne dass dabei die Absicht des Ablegens suggeriert wird. Man hebt von einem Stapel ab... man hebt einen Rock an.

Außerdem kann etwas aus eigener Kraft abheben. Ein Vogel, eine Rakete, ein Mensch, der sich vom Boden der Tatsachen abhebt.

Verändert und geändert.... Dabei sehe ich lediglich den Unterschied im Ausgang. Verändert werden Aussehen.. geändert werden Ansichten. Also eine Frisur kann verändert werden, ohne dabei die Ansichten eines Menschen zu ändern. Ein Mensch hat sich geändert, wenn er von seinem ursprünglichen Verhalten abgekommen und sein Leben umgestellt hat.

bemerken: du erkennst etwas neues zum ersten mal gemerkt: ist in etwa gleich aber kann auch vo z.B okay ist gemerkt, also dienstag 15.00 uhr ^^

abheben: etwas hebt ab etwa ein punk oder Anzugträgern er hebt sich von der Menge ab ^^ aber Auch Raketen können Abheben ode UFOS :) anheben: man Hebt einen Gegenstand an, ne Kiste oder so ^^

Ich hab mir die Frau gemerkt weil ich bemerkt hab das sie blond is.

Meine NGSW kann mich zwar nich anheben wegen dick - aber wenn die liest das ich ne Blonde bemerkt un mir die gemerkt hab - denn hebt die ab!! ;o)) ;o))

Mein Aussehn is verändert seit ich meine Frisur geändert hab......

Also kannste woll nur an Beispiele erklären un wenn meine Antwort zwischen alle andern bemerkst - nu denn wirste Dir dis Folgende vllt. als gemerkt einspeichern?

bemerkt = gesehen wahrgenommen

gemerkt = in Dein brain verankert

abheben = macht die Ballongondel

http://www.gutefrage.net/frage/weihnachtsgeschenke---bitte-risiko-einstufen-helfen

anheben = konnte ich mein Freundchen nich zwecks den inne Gondel reinhelfen

an diese Stelle fehlt nu: sich verheben ;o)) ;o))

verändert = hat sich die Welt seit damals

geändert = haben wir uns weil wir ja mitmüssen mit alle Veränderungen.....

So, dat dann un schönen Sonntag zudirrüberheb!!! von OpiHum

Mausi2548  18.11.2012, 16:32

Das ist wieder mal ne echt geniale "Humpel-Antwort"! ;-D