Wo liegt der unterschied zwischen verändert und geändert?

3 Antworten

Geändert stammt von dem Verb ändern. Verändern ist ein eigenständiges Verb. Das eine ist aktiv, das andere passiv. Ich ändere mich ist etwas Aktives. Ich verändere mich ist passiv, es ist etwas, das geschieht. Beispiele: 1. Ich habe mich in den letzten Jahren sehr geändert (aktiv). 2. In den letzten Jahren ist eine große Veränderung mit mir geschehen oder habe ich mich verändert.

coole Frage - schon 1000 x gelesen / benutzt, heute zum ersten Mal hinterfragt:

Geändert ist etwas, was in meinem Verständnis einen gewissen Vorsatz, eine Absicht erkennen lässt. Auch etwas technisches, ein Ablauf, ein Vorgang würde viel eher mit geändert in Verbindung stehen.

"Die Adresse hat sich geändert."

Da ist eigentlich auch keine Wertung mit drin. Ist jetzt anders + fertig. Ist weder gut noch schlecht.

Verändert hat da schon sehr viel mehr "Gewicht".

"Du hast Dich verändert."

Das kann ein Vorwurf sein, oder auch nur eine Feststellung - aber es ist nicht neutral. In dieser Aussage steckt mehr drin...

"Das Leben bedeutet Veränderung." - Das klingt gewaltig. Oha, da kommt ja einiges auf mich zu!

Eine schlichte Änderung ist eher harmlos. Eine Schneiderei ändert die Länge der Hose. Die ist dann geändert. Kürzer als vorher, oder länger - aber ansonsten noch die selbe Hose. Nix wildes.

Verändert heißt auch: ist jetzt anders, sollte aber gar nicht so sein. Also nicht bloß "ungewollt" sondern sogar "gegen den Willen".

Und noch ein Unterschied:

Geändert kann auch auf einen Teil des Ganzen zutreffen. Verändert ist mehr etwas Totales, Absolutes.

"Ich habe meine Haarfarbe geändert. So habe ich mein Aussehen verändert."

Ich habe mich verändert (Frisur, Job gewechselt usw.)

Ich habe mich geändert (ordentlicher geworden, ruhiger)