Hallo liebe Leute ,kann jemand mir bitte erklären was der Unterschied zwischen diesen verben ist verhören  -ausfragen-abfragen -erfragen-befragen-vernehmen?

3 Antworten

erfragen = z.B. den Weg erfragen (nach etwas fragen)

abfragen = z.B. gelernte Vokabeln abfragen, Wissen abfragen

ausfragen = große Menge an Details fragen, meistens über Personen

befragen = z.B. Kunden befragen, Zeugen befragen (geben freiwillig Auskunft)

vernehmen = z.B. Zeugen vernehmen (müssen Auskunft geben)

verhören = Täter verhören, d.h. vernehmen mit Druck, z.B. Kreuzverhör

Fawzibozani
Fragesteller

DankE Ihnen für Ihre erklärung

Also verhören heißt, wenn du jemanden etwas sagst, er es aber anders wahrnimmt, also er hat sich verhört

Ausfragen bedeutet, wenn du einer Person viele fragen stellst, du fragst ihn somit aus

Abfragen bedeutet, dass du jemanden fragen nacheinander stellst, du fragst ihn somit ab.

Erfragen heißt, wenn du jemanden eine Sache frägst über etwas, du erfrägst ihn also.

(Befragen heißt, wenn du jemand befragst, also nach etwas frägst.)

Und was vernehmen für eine Bedeutung hat weiß ich gerade selbst nicht.

Fawzibozani
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre erklärung

Doubi  19.01.2018, 10:26

Na ja, fast. Erfragen verwendet man anders. Man erfragt nicht jemanden, sondern man erfragt etwas von jemandem. Erfragen bezieht sich immer auf das, was erfragt wird und nicht auf den, der dazu befragt wird.

ja, der herr duden kann das.. www.duden.de

oder aber dein wörterbuch, wenn du die wörter in deutsch nachschlägst und dann die übersetzung in deine muttersprache liest und verstehst...

Fawzibozani
Fragesteller

Leider in der Muttersprache diese ganze wöter waren gleich =Fragen