Unterschied zwischen "hinkriegen" und "schaffen"

5 Antworten

hinkriegen sehe ich eher als umgangssprachlich an. das ist eine sehr saloppe ausdrucksweise. außerdem impliziert "hinkriegen", dass etwas gerade mal so fertig gebracht wurde, im zweifelsfall auch gegen die eigene überzeugung -  im gegensatz zu "schaffen", das etwas positives,  gelungenes, erstrebenswertes ausdrückt, finde ich.

also unter "Schaffen" verstehe ich etwas in der Richtung von "etwas bewältigen, eine Aufgabe meistern", hinkriegen ist für mich eher so was wie "Nochmal gut gegangen", also ein bischen abgeschwächter.

Vielleicht abstrakt gedacht ein bischen analog zum Unterschied von "Ich will" zu "Ich möchte".

OK das war nur mein persönliches Begriffsverständnis ohne Anspruch auf Richtigkeit.

"hinkriegen" ist allenfalls in der Umgangssprache akzeptabel.  Gutes Deutsch ist dieses Verb nicht.

Alternativen: etwas bewältigen, etwas schaffen, etwas meistern....

hinkriegen ist sehr umgangssprachlich, das kannst du verwenden wenn du mit Freunden sprichst, aber nicht im Aufsatz oder Vorstellungsgespräch, da lieber "schaffen"

Meinen Sie , dass beide Verben die gleiche Bedeutung haben? (obwohl hinkriegen eine umgangsprachliche Form ist)