Der Unterschied zwischen regelmäßigen und Unregelmäßigen Verben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

regelmäßig ---> immer Endung -(e)d
ask - asked - asked
look - looked - looked
work - worked - worked
use - used - used

unregelmäßig ---> unterschiedliche Formen
be - were - been
do - did - done
know - knew - known
take - took - taken

Hallo,

schlag mal dein Englischbuch auf. Geh nach hinten auf einer der letzten Seiten findest du eine Liste der unregelmäßigen Verben.

Hast du die Liste gefindet? Klingt komisch, nicht? Es heißt gefunden.

Im Englischen ist das genauso. Man benutzt im Bedarfsfall die richtige Form und die kann regelmäßig oder unregelmäßig sein.

Anstatt der regelmäßigen Endungen im Simple Past benutzt du dann das unregelmäßige Verb aus der Liste.

Noch ein Unterschied ist, dass, im Gegensatz zu den regelmäßigen Verben man wesentlich mehr Zeit investieren muss um die Zeitformen der unregelmäßigen Verben zu lernen. Es gibt keine nette Regel - jedes Verb hat seine eigene Endung. Also los!!!

Hallo erstmal,

Unregelmäßiges Verb. Unregelmäßige Verben (auch irreguläre Verben genannt, deutsch unregelmäßige Zeitwörter) sind Verben, deren Stammformen – im Gegensatz zu regelmäßigen Verben – nicht vollständig aufgrund von Regeln aus dem Infinitiv oder einer anderen Nennform abgeleitet werden können.