Wie wird das Past Participle gebildet?

6 Antworten

Das Past Participle ist im Englischen die Verbform, welche für die Bildung der Perfect Tenses (Present Perfect, Past Perfect, Future Perfect usw.) und des Passivs benötigt wird. Darüber hinaus kann es auch als Adjektiv verwendet werden. Das Past Participle sowie die Past-Form wird bei regelmäßigen Verben grundsätzlich durch Anhängen der Endung ‘-ed’ an den Infinitiv gebildet. Leider gibt es keinen bestimmten Regel für die unregelmäßigen, deswegen sollst du sie auswendig lernen :( Ich werde eine Liste von der unregelmäßigen Verben hinzufügen.

 - (Englisch, Wort, Vokabeln)

Bei regelmäßigen Verben wie die Form des simple past, z.B. walked, promised, loved

Unregelmäßige Verben aber haben oft andere Formen als das simple past, Beispiele: written, taken, gone, been, eaten

Namenlos82481
Fragesteller

Muss man also die Wörter auswendig lernen,da kein -ed angehängt wird?

earnest  01.02.2017, 09:14
@Namenlos82481

Ja, da hilft nix.

Aber man kann sie (zum Beispiel) in sich reimende Wortgruppen packen. Oder rhythmisch passend.

Die Mehrzahl der  heute "unregelmäßigen" Verben  waren in verschiedenen Klassen von  "Ablaut"- Reihen gegliedert und waren  "starke" Verben, die einer der Brüder Grimm, ein großartiger Sprachwissenschaftler,  so genannt hatte, weil sie keine Endung benötigten,  um Präteritum und 2. Partizip zu bilden, sondern dies aus sich heraus tun konnten, indem sie den Stammvokal austauschten ("Ablaut"). Das ging bei den altenglischen genau so wie bei ihren althochdeutschen Cousins (sing/sang/sung vgl. singen/sang/gesungen).

Also haben die Past Participles der ehem. "starken" Verben  keine Endung -ed, sondern mehrheitlich -(e)n. Außer dem regelmäßigen, fleißigen  Erlernen der Formen gibt es jedoch  keine  Regel oder Methode für das Erkennen  der Formen jener "starken" Verben, die bis heute  als "irregular" überlebt haben.

Andere heute  "unregelmäßige" Verben sind durch besondere Schreibungs- und Ausspracheentwicklungen entstanden und oft noch komplizierter  zu erkären, gerade wenn es einst ganz simple "schwache"  Verben waren (catch/caught, bring/brought, teach/taught, burn/burnt, send/sent...)

Hallo,

das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

- für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

- für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

- als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

- um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

die muss man einzeln lernen, da gibt es keinen "Mechanismus", deshalb heissen sie ja unregelmässige Verben.