Was ist der Unterschied zwischen Simple-Past und Past participle?

4 Antworten

Das Simple Past ist eine Zeit.

Das Past Partiple ist eine Verbform, die du zur Bildung zusammengesetzer Zeiten (Present Perfecht / Past Perfect) brauchst.

Für Schüler: Bei den unregelmäßigen Verben ist es die Form, die du in der dritten Spalte findest.

Beispiel:

go = Infinitiv

went = Form des Simple Past

gone = past participle

Satzbeispiele:

They went to London last weekend.

Where is Tom? - He has gone to London. (d.h. Er ist jetzt noch dort.)

Stell dir die Frage um Verständnis mal für die deutsche Sprache: Was ist der Unterschied zwischen einfacher Vergangenheit (z. B. machte, ging, fand, sah, lag, war, hatte...) und dem Partizip Perfekt (gemacht, gegangen gefunden, gesehen, gelegen, gewesen, gehabt...)?

Das eine ist eine Zeitform, das andere eine grammatische Form - abgeleitet vom Verb -, mit dem andere Zeitformen gebildet werden (z. B. Perfekt, Plusquamperfekt) und im Fall von transitiven Verben auch das Passiv.

Z. B.:

Perfekt: ich habe gemacht

Plusquamperfekt: ich hatte gemacht

Passiv: es wird gemacht

Und auf Englisch z. B.:

Present Perfect: I have made

Past Perfect: I had made

Passive: it is made

Kurz: Simple past ist eine Zeitform, das past participle ist die Form des Verbs das in dieser Zeitform verwendet wird.

I went home - Satz im simpe past

went - das past participle

DaKaBo  06.12.2021, 22:05
went - das past participle

Nein, Past Participle ist "gone".

 - (Schule, Sprache, Englisch)
MaximilianDerI
Fragesteller
Ich suche aber den unterschied zwischen Simple-Past und Past participle?
fishfan90  06.12.2021, 22:09
@MaximilianDerI

Simple past ist eine Zeitform und das Participle ein Partizip, welches in Passiv-Sätzen Verwendung findet.