Hilfe bei Simple Past oder Present Perfect?

2 Antworten

Hallo,

du musst den Originalsatz verneinen und dann einen positiven Satz mit der Info in Klammern formulieren.

in der Verneinung (negativ) wird im Present Simple und im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present

Positiv: I/you/we/they write a letter to him.

He/she/it writes a letter to me.

Negativ: I/you/we/they do not write a letter to him.

He/she/it does not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I am happy. - I am not not happy.

You are happy. - You are not happy.

She is happy. - She is not happy.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I can speak English. - I cannot speak English.

Simple Past

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they wrote a letter to him.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they did not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I was in Edinburgh in October. - I was not in Edinburgh in October.

We were in Edinburgh in October. - We were not in Edinburgh in October.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I could speak English. - I could not speak English. bzw. mit der Ersatzform be able to.

Das Present Perfect (ist eine zusammengesetzte Zeit, erkennst du warum?)

bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

Positiv: I/you/we/you/they have written a letter to him.

He/she/it has written a letter to me.

Negativ: I/you/we/you/they have not written a letter to him.

He/she/it has not written a letter to me.

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

 - die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

 - positive Beispielsätze

 - negative Beispielsätze

 - Beispiel-Fragen

 - in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

 - mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

 - im Aktiv und im Passiv

 - Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

 - Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

 - bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

 - englishbee.net/category/tenses/

AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Bronger1
Fragesteller

vielen dank. Übung macht den Meister!

Du musst doch "Sri Lanka" nur durch "India" ersetzen.

Jude and Lukas didn't go to Sri Lanka for their year abroad. They went to India.

Bronger1
Fragesteller

Die Sätze müsste da man erst ins negative umstellen. Und dann wie Sie gesagt haben das Land. Bei zweiten könne man sowohl haven't nutzen als auch didn't oder?

adabei  30.11.2021, 17:24
@Bronger1

Hab es gerade gesehen, als ich den Beispielsatz gelesen habe.

Also muss es heißen:

Jude and Lucas didn't go to Sri Lanka for their year abroad. They went to India.

adabei  30.11.2021, 17:40
@Bronger1

Satz 2: They didn't teach English in a small village near Mumbai but in Mumbai itself.

Bronger1
Fragesteller
@adabei

Das habe ich auch :) nur einen neuen Satz angefangen mit: They taught in Mumbai itself.

Bronger1
Fragesteller
@adabei

der letzte Satz irritiert mich irgendwie. Wie würde der lauten?

adabei  30.11.2021, 18:17
@Bronger1

Jude hasn't booked a flight to India this summer. She hasn't taken any decisions about her holidays this summer.

("Jude" ist ein weiblicher Vorname. Daher ist "his holidays" in der Angabe falsch.)

Bronger1
Fragesteller
@adabei

das klingt irgendie judisch gel. habe ich mir auch gedacht es könnte weiblicher Vorname sein. Danke aufjedenfall Ihnen/Dir noch für die Hilfe :)

adabei  30.11.2021, 18:21
@Bronger1

Hab gerade nochmal nachgelesen. "Jude" kann auch ein männlicher Vorname sein.

Also passt: "He hasn't taken any decision about his holidays."