Present perfect und simple past Satz Hilfe?

5 Antworten

What‘s that lovely smell in here? -Jasmin has baked a yummy cake.

Die Briten würdeb hier auf jeden Fall das Present Perfect setzen.

Der Grund: Es geht nur darum, dass etwas geschehen ist, es geht nur um das Resultat der Handlung. Wichtig ist also nur, dass ein Kuchen gebacken wurde, nicht wann er gebacken wurde. Auch die Verbindung zur Gegenwart ist gegeben: Der Kuchen ist jetzt fertig. Man kann ihn jetzt essen.

--------------------------------------------------------------

Im amerikanischen Englisch würde man hier durchaus auch ein Simple Past setzen.

Pfiati  07.01.2018, 12:19

Ich finde es lieb, dass du oft an amerkanisches Englisch denkst, adabei.

Wir koennen auch Englisch. ;-) Ich will es mal so behaupten.

Im Ernst, ich finde es nett, dass du Unterschiede erwähnst.

adabei  07.01.2018, 12:33
@Pfiati

Den Schülern sollte einfach bewusst sein, dass es hier ein paar Unterschiede gibt und dass dennoch beide Varianten richtiges Englisch sind.

Ich ärgere mich ja auch, wenn manche Norddeutsche, das Deutsch, das in Süddeutschland oder in Öesterreich gesprochen wird, einfach als falsches Deutsch abtun.

adabei  07.01.2018, 14:42
@adabei

Upps: Natürlich kein Komma nach "Norddeutsche".

Pfiati  07.01.2018, 15:35
@adabei

Das Komma finde ich i.O., als Ami.

Dein Kommentar im Uebriegen auch.

Nach den Regeln des BRITISCHEN Englisch (was Ihr vermutlich lernt) steht hier present perfect: has baked.

Grund: der Duft ist ja noch da.

Im amerkanischen Englisch ist aber auch simple past möglich und normal (also einfach "baked")

Bei der Unterscheidung zwischen Simple past und present perfect muss man sich immer Fragen: Dauert die Handlung bis in die Gegenwart an, bzw. ist das Ergebnis der Handlung in der Gegenwart sichtbar? Wenn ja, present perfect. Wenn es eine abgeschlossene Handlung ist, die für die Gegenwart nicht mehr relevant ist, dann simple past.

Mit dem present perfect betonst du quasi, dass eine vergangene Handlung noch eine Beziehung zur Gegenwart hat. Entweder hat die Handlung in der Vergangenheit begonnen und dauert bis in die Gegenwart an, oder das Ergebnis der Handlung ist in der Gegenwart wichtig.

In unserem Fall ist das Ergebnis der Handlung der Kuchen.

Daher present perfect.

Das present perfect bildet man mit einer Form von "to have" und dem "past participle."

In unserem Fall ist Jasmin die dritte Person im Singular, also ist "has" die richtige Form. Das past participle von bake ist baked. Also "has baked".

Das simple past bildet man mit der entsprechenden Vergangenheitsform. Bei regelmäßigen Verben hängt man ein -ed an. Bei unregelmäßigen Verben muss man die Vergangenheitsform auswendig lernen (z.B. do -> did, have -> had, sleep -> slept usw.).

Es kommt ein bisschen darauf an, wie die Situation ausschaut.

Auf AE würde ich entweder Simple Past oder Present Progressive verwenden.

Jasmin baked a yummy cake. (Ist schon vorbei.)

Jasmin is baking a yummy cake. (Ist noch im Ofen.)

Und jetzt will ich irgendwie Cake. ;-)

adabei  07.01.2018, 12:35

Ich habe vorhin welchen aufgetaut, den ich diese Woche gebacken habe.

Wie machen wir das jetzt?

Pfiati  07.01.2018, 13:40
@adabei

Du würdest sie nicht auftauen, wenn du sie die Woche gebacken gehabt hast. ;)

adabei  07.01.2018, 14:45
@Pfiati

Wieso nicht? Ich habe den Kuchen in drei Teile geteilt und einen gleich frisch gegessen. Der zweite Teil kommt heute dran.

Simple Past (baked), wird aber wahrscheinlich im britischen Englisch anders sein (has baked hört sich aber komisch für mich an)