Frage zu den Ersatzformen im present perfect?

3 Antworten

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit den englischen Modalverben und ihren Ersatzformen.

Da gutefrage.net ein Ratgeberforum und kein Hausaufgabendienst oder Schreibbüro ist, gibt es hier von mir nur die Grammatik als Hilfe zur Selbsthilfe.,

can (können), could (könnten), might (dürften), müssen (must), sollen (shall), sollten (should), werden (will), würden (would) und dürfen (may) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann.

Deshalb gibt es die Ersatzformen

to be allowed to - may = dürfen

to be able to - can = können

to have to - must = müssen

Das Present Perfect

•bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelmäßigen Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen sowie zum Present Perfekt und allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet z. B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

KaleaTano
Fragesteller

Ich wollte keinesfalls die Lösungen, ich verstand lediglich nicht, wie ich diese Aufgabe bearbeiten sollte und im Buch konnte ich nichts Erklärendes finden.

Die Ersatzformen musst du zur Bildung aller zusammengesetzten Zeitformen verwenden, dafür gibt es sie ja. Also auch zur Verwendung des Present Perfect.

Merke: modals können im Englischen immer nur das allererste Verb im Satz sein.

Beim Present Perfect benötigen wir aber "have" oder "has" als erstes Verb, daher brauchst du die Ersatzformen (must -> have to, can -> be able to/be allowed to ...), Außerdem haben modals keine dritte Form, die ja im Perfect nach "have" stehen muss, "have" und "be" können dagegen alle Formen bilden.

Dein erster - dann aber durchgestrichener - Ansatz "has had to" ist also goldrichtig gewesen!

Gemeint ist die Ersatzform für "must": to have to.

Sie gibt es in allen Zeiten und Formen. Du hast es bei Nr. 1 richtig gemacht. Weiter so!

Gruß, earnest