Simple past oder present perfect?

4 Antworten

Das kommt auf die Situation an. Beides ist möglich.

Beim Past Tense ist der Morgen schon vorbei, als die Frage gestellt wird, beim Present Perfect aber nicht.

Gruß, earnst

Simple Past

Das Simple Past entspricht im Deutschen dem Präteritum und beschreibt die einfache Vergangenheit.

Verwendung:

  • Handlung wurde in der Vergangenheit beendet
  • Handlungsreihe in der Vergangenheit
  • Kombination aus Simple Past und Present Progressive

Bildung: Infinitiv + ed

Beispiele: I talked.

Present Perfect

Das Present Perfect entspricht im Deutschen dem Perfekt und beschreibt die vollendete Gegenwart.

Verwendung:

  • Handlung wurde soeben abgeschlossen
  • Handlung begann in der Vergangenheit und dauert an
  • Fokus auf Ergebnis

Bildung: have, has + past participle*
Beispiele: I have played. He has gone

https://www.lernenundhelfen.de/lernhilfen/englisch/englische-zeitformen-ueberblick.htm

Hallo,

hier (this morning/week/month) geht beides;

Present Perfect - der Morgen/Vormittag dauert noch an

Past Simple - der Morgen/Vormittag ist vorbei

Bild zum Beitrag

https://www.tolearnenglish.com/exercises/exercise-english-2/exercise-english-5079.php

https://www.englisch-hilfen.de/board/ftopic300.html

AstridDerPu

 - (Schule, Sprache, Englisch)  - (Schule, Sprache, Englisch)  - (Schule, Sprache, Englisch)
hurrabaerchii
Fragesteller

Also geht es beides?

Simple past glaub ich, da es schon vorbei ist, also hast du lisa diesen morgen gesehen?

Es dauert ja nicht bis jz an, als ob man dann der lisa hinterherspannt.... (Entschuldige die Wortwahl)

Also Simple Past :)

Lg

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
hurrabaerchii
Fragesteller

Das dachte ich auch , aber im Unterricht hat meine Lehrerin present perfekt gemeint. Jetzt bin ich verwirrt

SmilingTiger412  22.11.2020, 16:36

meint sie have u seen Lisa this morning? Oder did u saw Lisa dis morning?

Jz bin ich auch verwirrt :(

SmilingTiger412  22.11.2020, 19:47

okay dann frag deine lehrerin nochmal. ich machs meistens aus dem gefühl raus, da hätte ich auch present perfect genommen. aber so aus der logik.... da passt present perfect nicht so..😂

ifyouwantblood  22.12.2020, 11:11
@SmilingTiger412

Da hat sie vollkommen Recht, denn sofern der Morgen noch besteht, gilt er als aktuell und erfordert das Present perfect.