Sagt man I have been in spain oder i was in spain und was ist der Unterschied?

1 Antwort

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

in der Tat können hier beide Zeiten - das Past Simple und das Present Perfect können hier richtig sein.

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus .

Vergleiche :

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday

My father has bought a car.

Unterschied : Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah.

Remember that we use the present perfect tense to describe a non-specific time in the past. If we specify the time, we do not use the present perfect tense. We use the simple past tense:

Wrong: I have seen that movie last week.

Right: I saw that movie last week.

If the time is not specified, it can be possible to use either tense. In this case, the speaker gives the sentence a current emphasis by using the present perfect tense:

Right: I tried sushi, but I didn't like it.

Right: I've tried sushi, but I didn't like it.

(roadtogrammar.com)

Im amerikanischen Englisch wird die Unterscheidung Past Simple vs. Present Perfect nicht so eng gesehen, wie im britischen Englisch.

Interessante Diskussion zu been in und been to findest du z. B. hier:

https://english.stackexchange.com/questions/77603/difference-between-been-to-and-been-in

https://forum.wordreference.com/threads/have-you-ever-been-in-to.2238420/

:-) AstridDerPu

Bonzo240195  26.07.2023, 14:10

Ich frage mich gerade nur,wie man es hinbekommt,den spezifischen Zeitpunkt komplett auszublenden.