Simple past or present perfect?

3 Antworten

"Sometimes" kann sowohl für das Simple Past als auch für das Present Perfect genutzt werden.

"I really miss" (Simple Past) - drückt aus, dass es etwas ist, das in der Vergangenheit passiert ist und nun abgeschlossen ist.

"I have really missed" (Present Perfect) - betont, dass etwas in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart andauert oder Relevanz für die Gegenwart hat.

Linadontknow
Fragesteller

Hallo, bei „Most of the time“, ist es da simple past?

Eigentlich ist das present perfect für Dinge gedacht, die gerade vorbei sind. Da passt ein sometimes nicht so gut.

Fügst Du noch ein "until now" hinzu, passt auch das present perfect.

Da wird aus dem "Das passierte mir manchmal." ein "Das ist mir bis jetzt manchmal passiert."

Häufig wird sometimes mit simple present zusammen benutzt.

present perfect ist simple present näher als simple past.

Woher ich das weiß:Hobby