since mit simple past?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch in deinem Satz ein "Present Perfect" und dieses wurde dadurch ausgelöst, dass das "Leben" dort seit dem Zeitpunkt der Geburt anhält.

 I have lived there since I was born. (= Ich lebe dort seit meiner Geburt.)

Es geht also in deinem Satz um das Leben dort seit deiner Geburt.

Die Regel, die du gelernt hast, gilt also noch immer. Das "I was Born" gibt ja nur den Zeitpunkt an, seitdem etwas im Gange ist.

Das ist kein anderer Satz wie " I have lived there since 2002."

Das"since "ist absolut richtig, denn "since" ist Auslöser für eine Handlung der Vergangenheit, die nicht in die Gegenwart reicht. Das Geborenwerden aber ist eine abgeschlossene Handlung.

Der Hauptsatz "I have lived.." steht ja auch im present perfect!

"I lived there since I was born" wäre nur korrekt, wenn er/sie eben NICHT mehr dort wohnt.

Since I was born ist passive (=seit Ich geboren wurde) das hat nichts mit Present perfect oder simple ppast zu tun

Codyfcb  20.03.2018, 16:35

Und außerdem steht ja davor present perfect. Since ist in dem Fall eine Zeitangabe

Bswss  20.03.2018, 20:33

Stimmt, hilft aber hier nicht weiter, denn auch "was born" ist ja eine Zeitform!