Adjektive im present participle oder im past participle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Present Participle und Past Participle werden u. a. als Adjektive verwendet

Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs, es wird u.a. verwendet:

- als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

- Beispiel: The book was boring. She was a loving mother.

Present Participle = active:

That was an amazing performance. ------> [the performance was amazing = active = amazing performance (erstaunliche Vorstellung)]

It’s best to let sleeping dogs lie. -----> [the dogs are sleeping = active = schlafende Hunde (die Hunde schlafen)]

The girl fell from a moving train. -----> [the train was moving = active = fahrender Zug (der Zug fuhr)]

Das Past Participle ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird u.a. benutzt

- als Adjektiv: I was bored to death. "The wife of ..., mother of loved children and ..."

zur Beschreibung von Gefühlen.

Past Participle = passive:

The amazed audience gave the magician a standing ovation. -----> [the audience was amazed = passive = erstauntes Publikum (das Publikum war erstaunt)]

Mark has a pierced nose. -----> [the nose has been pierced = passive = gepiercte Nase (die Nase ist gepierct worden)]

I stepped on a broken bottle. -----> [the bottle had been broken = passive = zerbrochene Flasche (die Flasche war zerbrochen worden)]

Grammatik und Übungen hierzu findest du, wenn du im Internet bei Google - übungen participles as adjectives - eingibst, z.B. bei

https://www.perfect-english-grammar.com/participle-adjectives-exercise-1.html

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

https://www.youtube.com/watch?v=PCAT8IUhldo

https://www.youtube.com/watch?v=Na4T8jiAmu4

https://www.youtube.com/watch?v=KV0kid6Icqo

:-) AstridDerPu

Bild zum Beitrag

 - (Grammatik, Bildung, Klassenarbeit)
Nutzer1234376
Fragesteller

Vielen, vielen, vielen Dank, du rettest mir meine Note 😂🤭