Englischklassenarbeit, hilfe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Nein, weil... 13%
Ja 0%
Ja, weil... 0%

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Nein

Hallo,

das he-, she-, it- s ist ein echtes Present-Kennzeichen. Im Past gibt es keine spezielle Endung in der 3. Person Singular. Nurein Verb hat zwei Past-Formen: to be.

I, he, she, it was --- aber: you, we, they were

Merke: "were" ist die Vergangenheit zu "are", "was" ist die Vergangenheit zu "am" und "is".

LG

Nein

Das "s" der dritten Person Singular gibt es nur im Simple Present.

Im Simple Past gibt es diese Unterscheidung nicht mehr.

Where did he go? - He went to Munich.

Did she like the food Italy? - Yes, she liked it very much.

Simbacherin1  12.06.2023, 18:03

👍 (Hab meine "Hilfreich-Votes" für heute schon verbraucht.)

WilliamDeWorde  12.06.2023, 18:20

"You were wrong. She was ill." - unregelmäßige Verben bringen hier nicht viel.

Simbacherin1  12.06.2023, 18:54
@WilliamDeWorde

Die einzige Ausnahme hatte ich weggelassen. Das Verb "be" hat halt als einziges Verb im Simple Past zwei Formen. Wurde ja von @verbosus schon erwähnt. (was bei "I" und "he/she/it")

Ansonsten hab ich bei meinen Beispielen ein unregelmäßiges und ein regelmäßiges Verb verwendet.

Nein

Hallo,

der erste Merksatz, den man im Englischunterricht spätestens in der 5. Klasse lernt - he/she/it, das s muss mit oder he/she/it comes with an s - gilt nur für das Present Simple

und nicht für die Modalverben. Welche das sind, kannst du in jeder Englisch Grammatik oder auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de nachlesen.

Der Merksatz bedeutet, dass in der 3. Person Einzahl im Present Simple an das Vollverb ein s angehängt wird.

es wird im Present Simple in der 3. Person Einzahl nur an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - nach Zischlauten ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses)

 - "y" nach Konsonanten wird in "i" verwandelt, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) wird nicht verwandelt! (play - plays; say - says)

Dabei kommt es nicht darauf an, dass he/she/it im Satz geschrieben steht, man muss nur eines dieser Personalpronomen für das Subjekt einsetzen können, z.B.:

Your dad (= he) reads your book.

:-) AstridDerPu