Wann kommt has+verb und wann nur verb?

3 Antworten

Diese Frage kann man nicht ganz kurz beantworten. Es handelt sich um den Unterschied zwischen simple past und present perfect, der vor allem im britischen Englisch wichtig ist, und um alle diese Fälle darzustellen, braucht man mindestens 5 DIN A4 Seiten text.

Wann welche Zeitform im britischen Englisch verwndet wird, kannst Du in jeder Grammatik (ob online oder gedruckt) nachlesen. Das gehört zur Grundgrammatik des Englischen, die man nach spätestens einem Jahr Englisch lernt.

Schau mal nach z.B. bei egu4u.de

Stichworte: abgeschlossene Handlung; Auswirkung der Handlung auf die Gegenwart, "Signalwörter" wie z.B. "yesterday"

Die hast hier zwei verschiedene Zeitformen:

  • Simple Past: told
  • Present Perfect: has/have told

Bei deinem Beispiel könnte man beides verwenden. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Ich versuche mal eine alte Frage zu finden, wo ich den Gebrauch der beiden Zeiten erkläre. Ansonsten findest du das auch in jeder Grammatik. Von der deutschen Uebersetzung darfst du dich nicht leiten lassen.

Simple past, also nur „told“ benutzt du, wenn eine Handlung in der Vergangenheit angefangen hat und schon abgeschlossen ist.

Simple Present Perfect, also „has told“ benutzt du, wenn eine Handlung in der Vergangenheit begonnen hat und noch andauert oder du die Auswirkungen davon noch spüren kannst.

z.B she has worked for 3 hours now.

Hier benutzt du simple present Perfect und nicht simple past, weil die Handlung ja in der Vergangenheit begonnen hat und immer noch andauert.