wie soll man das unterscheiden? simple past-present perfect

2 Antworten

Hallo,

oda schon mal gar nicht, sondern oder.

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

Vergleiche:

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied:

Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah.

:-) AstridDerPu

Genau das ist das Problem: Beide Varianten sind möglich, es kommt eben auf den Kontext, also den weiteren Verlauf des Textes, an. Geht es Dir um die eigentliche Handlung: Past Tense (e.g. I cleaned the room, ate, and left). Geht es darum, auf das Ergebnis hinzuweisen, perfect: "You can come in now, I have cleaned the room".

Ohne Kontext ist es oftmals extrem schwer, die richtige Zeit zu wählen, das wird Euch hoffentlich nicht angetan, denn das wäre wenig sinnvoll.

Wenn Du Dir da ein "because" o.ä. hinzudenken kannst, ist es meistens perfect. Ist es eine chronologische Aufzählung, past tense. Nur eine Faustformel, kann auch alles anders sein :/

Liamba
Fragesteller

dankii