Simple Past oder Present Perfect - Einfacher Merksatz?

6 Antworten

Das Present Perfect wird gebildet aus einer Form des Hilfsverbs have und dem past participle ... Regelmäßige Verben = ed an das Verb und bei unregelmäßigen Verben die Variante aus der 3. Spalte in der Tabelle der unregelmäßigen Verben. Sorry, hatte mich verlesen!

Hallo,

keine Merksätze zum Unterschied zwischen den beiden Zeitformen, sondern zu den beiden Zeitformen:

- Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past.

Oder auf Englisch:

- Yesterday, ago and last always want the Simple Past.

- Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!

(Nie, immer, noch und bisher sind Signalwörter für das present perfect)

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die

Basics

, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

    •für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

    Das Simple Past wird gebildet, bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

    Beispiele:

    work - worked; live - lived; etc.

    bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

    Beispiele:

    go - went; drive - drove; see - saw

    Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

    Beispiele:

    •We went to Japan last year.

    •Yesterday he worked in the garden.

    Das Present Perfect dagegen•bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der

    unreglm. Verben)

    •Das Present Perfect wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

•Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre    Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

    Signalwörter:

    since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this
week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis
jetzt), just

    (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch,
schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)

    Beispiele:

    •Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

    •He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

    •I have played the violin since I was six (years old) _______________________________________________________

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine    längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen,

    z.B. Once upon a time,.

    Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

    Vergleiche:

    Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

    My father has bought a car.

    Unterschied: Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

    Das Past Simple betont wann etwas geschah.

Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. unter ego4u.de und    englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

    PS: Im amerikanischen Englisch wird die Unterscheidung Past Simple vs. Present Perfect nicht so eng gesehen, wie im britischen Englisch.

Simple Present = Einfache Gegenwart (Ich spiele - I play) Simpler Past = Einfache Vergangenheit (Ich spielte - I played)

pinecestx3
Fragesteller

Ich brauche present perfect.. Mit have you was weiss ich

Tobbi1953  30.11.2016, 19:03

Das Present Perfect wird gebildet aus einer Form des Hilfsverbs have und dem past participle ... Regelmäßige Verben = ed an das Verb und bei unregelmäßigen Verben die Variante aus der 3. Spalte in der Tabelle der unregelmäßigen Verben

adabei  30.11.2016, 19:11
@pinecestx3

Die Bildung erklärt dir aber noch nicht, wann du die beiden Zeiten gebrauchst.

Hier habe ich das Wichtigste zum Gebrauch der beiden Zeiten mit Beispielsätzen beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-soll-man-das-unterscheiden--simple-past-present-perfect?foundIn=unknown_listing

Das Wichtigste ist vielleicht, dass du dir merkst, dass der Present Perfect ausgeschlossen ist, wenn du konkrete Zeitangaben (yesterday, last week, in 2010, ... When?) in einem Satz hast.

Bei BildungInteraktiv kannst du dir die entsprechenden Grammatikvideos zu den beiden Zeiten anschauen. Die Erklärungen sind gut und richtig.

http://www.bildunginteraktiv.com/p/grammatik-englisch-neu.html

pinecestx3
Fragesteller

VIEEEELEN DANK!!!

adabei  30.11.2016, 19:14
@pinecestx3

Lies dir die Erklärungen aufmerksam durch. Dann solltest du die wichtigsten Unterschiede verstehen. :-))
Viel Erfolg!