Wann benützt man Present simple und Past simple?

2 Antworten

Wisst ihr wann man Past simple und Present Tense benützt !

Nach Fragen stehen Fragezeichen, keine Ausrufezeichen. Und das Wort "benützt" gibt es nicht, du meinst wohl "benutzt".

Nun zur Frage:

  • Das simple past (einfache Vergangenheit) wird für Ereignisse verwendet, die in der Vergangenheit liegen und abgeschlossen sind. Häufige Signalwörter sind yesterday, an hour ago, last year, last week ... // Es wird bei regulären Verben mit der Endung -ed gebildet, z.B. watch -> watched.
  • Das simple present (einfache Gegenwart) wird für Ereignisse und Handlungen verwendet, die regelmäßig oder nie passieren. Häufige Signalwörter sind usually, sometimes, never, always ... // In der 3. Person Singular muss ein -s an das Verb angehängt werden, z.B. "She gets up at 8 am."
  • Das present progressive (Vorgangsgegenwart) ist ebenfalls Teil der present tense und wird für Handlungen verwendet, die entweder im Moment des Sprechens oder über einen längeren Zeitraum hinweg andauern und damit eine Referenz für gleichzeitig stattfindende Handlungen bilden. Häufige Signalwörter sind right now, at the moment, today ... // Es wird folgendermaßen gebildet: Form von to be + Verb + -ing-Endung, z.B. "I am writing a text." oder "He is watching a movie while someone else is doing the laundry."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen

Details siehe hier.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Zeitformen, simple past)