Wann benutzt man Past Participle und wann Simpel Past?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

Das Present Perfect wir verwendet wenn man eine abgeschlossene Handlung hat, die in der Vergangenheit liegt. Unwichtig ist ausserdem, wann das war, d.h. es ist keine Zeitangabe im Satz.

Vergleiche: Simple Past (wird benutzt wenn die abgeschlossenen handlung in der vergangenheit liegt und ein zeitpunkt gegeben ist)) bsp.: yesterday she helped me. = Gestern half sie mir.

+++

noch was: das Present Participle und das Past Participle sind keine Zeitformen und haben auch absolut nichts mit Zeitformen zutun. (man kann also nicht sagen wenn im Ausgangssatz Simple Present steht, muss man das Present Participle verwenden oder so was, das ist totaler Schwachsinn.)

Das Present Participle wird gebildet mit Verb + ing Bsp.: sitting = sitzend

The boy sitting over there is my brother. wörtl. übersetzt würde das heißen: der dort drüben sitzende Junge ist mein Bruder (sagt natürlich keiner) =>Der Junge, der dort drüben sitzt, ist mein Bruder.

Past Participle wird gebildet mit Verb + ed/oder 3. Form(bei unregelmäßigen verben) Bsp.: depressed =niedergeschlagen

Depressed by the bad weather, she decided to stay at home. Da sie vom schlechten Wetter niedergeschlagen war, entschied sie sich zu Hause zu bleiben.

Sylboy  15.01.2010, 09:10

Ich habe die Frage allerdings anders verstanden.
Gefragt wurde nach Simple Past oder Past Participle, nicht nach Present Perfect. Um das Present Participle ging es in der Frage überhaupt nicht.
Insofern hat lilaorange159 einen Stern verteilt auf eine Antwort, deren Frage gar nicht gestellt wurde. Ist schon ein wenig merkwürdig...

Vorher lernen bringt Erfolg.

Bezüglich des Simple Past hat paulas95 Dir eine richtige Auskunft erteilt. Es wird für Handlungen, die in der Vergangenheit begannen und abgeschlossen wurden, benutzt.
Oft gibt es Signalwörter wie yesterday, last* (week), **in** (1999), (3 weeks) **ago, when** (I / he...) **was** (19)* dafür. Das Past Participle hingegen ist **keine** Zeitform. Es dient dazu, Zeiten (z.B. Present Perfect oder Past Perfect) oder Modi (z.B. Passive) zu bilden. Das hängt immer davon ab, was noch dabei steht (z.B. eine Form von to have oder eine Form von to be): --> I *have lived here for ten years. (Present Perfect)*
--> Last week, our flat was painted. (Passive)