wann setzt man present participle ein und wann past participle? xDDD

5 Antworten

Beispiel: Present participle: writing. Past Participle: written. --- Deustch: Present partciple: "schreibend", past partciple: geschrieben.--- Im Englischen verwendet man das present partciple zur Bildung aller progressive forms: "I am writing", das past participle für present und past perfect ( z.B " I have written, I had written) und für ALLE Passive-Formen: The letter was WRITTEN (wurde geschrieben). ---- Participles werden aber oft zur Verkürzung von Sätzen anstatt Nebensätzen gebraucht. Gleichzeitigkeit, present participle: LOOKING out of the window, he saw the neighbour's house burning(= When he was looking..). --- Passiv-Bedeutung, past participle: SHOCKED by what he saw, he turned off his TV.

present participle wenn du beschreiben willst, was GERADE/JETZT passiert und so...

Das andere wenn du beschreiben willst was gestern/vor einer woche/ vor einigen stunden/ usw... in der vergangenheit passiert ist...

zB.: I am tiping a message now.- Ich tippe jetzt eine Nachricht.

Yesterday I played basketball. -Gestern habe ich Basketball gespielt.

@XxMinexX

I am tiping a message now. - Ich bin jetzt eine Nachricht tippend.

@Lilalas

Nein, nein, oh man, ich hasse das, wenn leute etwas gegen mein englisch sagen. Bin halb Engländerin und meine mutter stimmt mir zu, was den satz angeht.

@XxMinexX

Das hat mit "participles" überhaupt nichts zu tun! Das Problem ist, dass Engländer über ihre eigene Grammatik meist gar nichts wissen!

@XxMinexX

Oh manomanoman, ich hasse das, wenn Leute ihre Fehler nicht erkennen wollen und dann noch rummotzen.

  1. typing (nicht tiping)

  2. Die Frage war present participle oder past participle. Deine "Antwort" beantwortet die Frage nicht. Thema verfehlt!

Oh man!

XxMinexX: Du verwechselst "participle" mit Verbformen verschiedener tenses.

Du hast die Frage völlig falsch beantwortet. Es ging überhaupt nicht um die Verlaufsform. Es ging um Partizipien. - Voll am Thema vorbei.

Hallo,

Present Participle und Past Participle werden verwendet

  • in den Zeiten und

  • als Adjektive und im Englischen häufig auch

  • um Sätze zu verkürzen.

Present Participle

Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs, z.B.:

  • Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.
  • Adjektiv – The lesson is boring.
  • Gerund – He is afraid of flying. Das Present Participle wird verwendet
  • nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc. Beispiel: The girl sat crying on the sofa.
  • nach Verben der Sinneswahrnehmung, um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen. feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc. Beispiel: Did you see him leaving?
  • um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben. Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

Past Participle

Das Past Participle ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßige Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von –ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

  • für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.
  • für Passiv-Formen – The picture was taken. The ceiling was painted.
  • als Adjektiv – I was bored to death.
  • um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben. Beispiel: The boy was given an apple. He stopped crying. – Given an apple, the boy stopped crying.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

Das Past Participle beschreibt ein Gefühl:

--> I am depressed.

--> He is interested in that book.

--> The class feels bored.

Das Present Participle beschreibt Personen, Dinge oder Vorgänge:

--> This is a depressing moment.

--> The film was very interesting.

--> The English class was very boring yesterday.

Ich hoffe, daß Dir diese einfachen Erklärungen deutlich machen, wo der Unterschied der beiden Wortarten ist. Viel Spaß noch mit Englisch!