Frage von alexa300395, 40

vernehmen befragen verhören Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 32

Befragen: wertfrei mit dem Ziel, systematisch Informationen über Einstellungen, Meinungen, Wissen und Verhaltensweisen von Menschen zu gewinnen.

Vernehmen: Befragung einer Person zu einem Sachverhalt mit dem Ziel der Wahrheitsfindung

Verhör: Synonym für Vernehmung, zumeist im Zusammenhang mit der Vernehmung eines Verdächtigen bzw. Beschuldigten gebraucht

Antwort
von HansH41, 14

Herbs Antwort ist perfekt.

Antwort
von oyno564, 28

Vernehmung- im Gericht

Befragung- Reporter befragen Passanten

Verhörung- Polizei