verändert vs. geändert

8 Antworten

Beides ist richtig ... die Bedingungen sind "verändert" worden ... was bedeutet, dass sie jemand "geändert" hat.

Du kannst das Ganze auch umdrehen und sagen ... die Bedingungen haben sich ab ... (einem bestimmten Zeitpunkt) geändert ... weil die Mehrheit in der letzten Sitzung beschlossen hat, dass zumindest einige davon verändert (angepasst, was auch immer) werden müssen.

Sinngemäß stimmen meistens beide Wörter ... eine starre Regelung gibt es meines Wissens nicht ... wie du sie anwendest, das ist eine Frage deines sprachlichen "Fingerspitzengefühls".

Ich kann auch keinen Unterschied feststellen.

Es hat sich alles verändert und jetzt müssen wir mit den geänderten Bedingungen klarkommen.

Vielleich ist die Veränderung im Entstehen begriffen und wenn sie abgeschlossen ist, hat es sich geändert...

Hi, Unterschied zwischen ändern und verändern. Ein Kleid wurde geändert (umgenäht, anderer Kragen usw.) oder ein Schiff hat seine Richtung geändert. Ein Arbeitnehmer hat sich beruflich verändert. Die Vegetation/politische Situation in den USA/ das Publikum bei Theaterbesuchen hat sich verändert. Man könnte sehr grob verallgemeinern: eine substitutionelle Alternatation (Ersatz von Zustand A durch Zustand B): ändern. Wird Zustand B "evolutionär" durch mählichen Übergang von A erreicht, eher: verändern. Es gibt aber große Schnittmengen zwischen ändern und verändern. Gruß Osmond

beides ist ok, aber geändert klingt besser.