Was ist denn der Unterschied zwischen dies und das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Es gibt VIER verschiedene "das(s)":

  • Das (Artikel) Auto, das (Relativ-Pron.) da steht, gehört mir.
  • Das (Demonstrativ-Pron.) ist mein Auto.
  • Ich glaube, dass (Konjunktion) du Recht hast.

Bereits in DIESER Hinsicht - siehe oben - sind "das" und "dies" zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Und nein (in Bezug auf eine Antwort): "Dies" ist KEIN "Kürzel" von "dieses", wird aber fälschlicherweise oft so verwendet !

pk

ellennalizuca
Fragesteller

Lieber Paulklaus,

herzlichen Dank für Deine freundliche und kompetente Antwort

paulklaus  29.12.2017, 15:34
@ellennalizuca

Ooooh, Dank für Dank ! Selten ein so freundliches feedback erhalten ! Ehrlich !!!

pk

Das ist genau wie im Englischen: this and that.

dies bezeichnet etwas Näheres, das bedeutet etwas Ferneres

(dies hier - das da)

dies ist mein Garten, das ist der des Nachbarn

Das braucht nicht nur örtlich zu sein, es geht auch zeitlich oder logisch, und manchmal ist der Unterschied kaum herauszuhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ellennalizuca
Fragesteller

vielen Dank für Deine nette und hilfreiche Antwort

Okey, ich verstehe schon Unterschied zwischen "DAS" und 'Dies". Aber fur mich ist das auch innteresant, wann ich "dies" und "dieses" sagen konnen? In welcher Situation darf mir "dies" sagen und in welscher Situation muss ich "dieses" sagen. Ich werde Dankbar fur jede Antwort.

"Das" ist ein Artikel, der das Geschlecht eines Substantivs bezeichnet (sächlich).,

"Dies" ist ein Demonstrativpronom (hinweisendes Fürwort), das sowohl für sächliche, männliche und weibliche Substantive gilt:

Dieser Mann, diese Frau, dieses Kind (womit ein ganz bestimmter Mann, eine ganz bestimmte Frau, ein ganz bestimmtes Kind gemeint sind).